Jubiläum

50 Jahre RKT Rodinger Kunststoff-Technik GmbH

Die Rodinger Kunststoff-Technik (RKT) GmbH feierte in diesem Jahr das 50-jährige Firmenbestehen. Das Familienunternehmen hat sich auf Formenbau, Kunststoffspritzguss sowie die Abfüllung und Montage von Komponenten und Modulen in den Bereichen Medizintechnik, Diagnostik und Life Science spezialisiert.
Zu den Kunden zählen international führende Pharmabetriebe, welche die RKT als Fertigungspartner entlang der gesamten Wertschöpfungskette unterstützt. Mit Einsatz kollaborativer Robotik und unter kontrollierten Reinraumbedingungen reicht das Leistungsspektrum von der Entwicklungsarbeit über den Werkzeugbau und den Kunststoffspritzguss bis hin zu Montage, Logistik und Versand.
Die Anfänge der Firma gehen zurück ins Jahr 1974: Die Gebrüder Groth legten den Grundstein für das Unternehmen im Rodinger Industriegebiet in der Ernst-Abbe-Straße. Das erste Standbein der RKT waren Spritzgusswerkzeuge, daraus entwickelte sich der Kunststoffspritzguss, in jüngerer Geschichte die Medizintechnik. 2008 erfolgte die Übernahme durch die Alfmeier Gruppe. Bereits seit 1986 bildet RKT junge Menschen aus – etwa 350 Auszubildende, teils mit Auszeichnungen, sind seitdem aus der Nachwuchsschmiede hervorgegangen.
„Unsere rund 230 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unser höchstes Gut, ohne die Innovationen nicht möglich wären. Heute ist RKT weit mehr als ein reiner Kunststoffspezialist“, betont Gesellschafter Markus Gebhardt. Dank großer Erweiterungen am Standort und modernster Technik sei das Unternehmen nicht nur Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit, sondern könne in speziellen Segmenten mittlerweile bis zu einer Million Teile pro Jahr herstellen.
(12.08.2024)