Jubiläum
20 Jahre Alpha Verteilertechnik GmbH
Vor 20 Jahren ist die Alpha Verteilertechnik GmbH in Cham als 100-prozentige Siemens-Tochter aus der ehemaligen Händler GmbH & Co. KG hervorgegangen. Der metallverarbeitende Betrieb ist heute ein führender Anbieter von standardisierten Installations- und Energieverteilern sowie maßgeschneiderten Systemschränken.
Nach der Übernahme und Gründung 2004 mit 168 Beschäftigten folgten stete technologische Weiterentwicklungen sowie der kontinuierliche Ausbau des Maschinenparks. Zugleich spielte die Verbesserung des Arbeitsumfeldes für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine bedeutende Rolle, beispielsweise durch die großflächige Umstellung auf Hebehilfen oder den Einbau von Lüftungstürmen in der Schweißerei. Investitionen seien das Rückgrat der Firma und haben auch die Erweiterung des Produktportfolios und die Gewinnung neuer Großkunden beflügelt, betonen die Geschäftsführer Jens Stapel und Stephan Baier. Das Thema Nachhaltigkeit ist ebenfalls in der Unternehmensstrategie fest verankert. 2021 begann man, den Wärmebedarf des Betriebs schrittweise mit Flüssiggas zu decken – Ziel ist, im Jahr 2025 am Standort fast gänzlich klimaneutral zu arbeiten.
Aktuell bauen die 280 Beschäftigten rund 40.000 Installationsverteiler und 24.000 Schaltschränke pro Jahr. Dafür werden etwa 7.000 Tonnen Blech und 100 Tonnen Kupfer verarbeitet.
(25.09.2024)
IHK Geschäftsstellenleiter Richard Brunner (r.) und Gremiumsvorstand Ralph Schwarzfischer (l.) übergeben an Jens Stapel (zvl.) und Stephan Baier zum 20-jährigen Jubiläum eine IHK Ehrenurkunde.
© IHK Cham