Veranstaltung

Treffpunkt Ausbildung am 23.10.2024

Praxisnahe Hilfestellung im Umgang mit psychisch auffälligen Azubis.

„Über ein Viertel der erwachsenen Deutschen erleiden einmal pro Jahr eine psychische Erkrankung. Viele psychische Störungen haben ihre Anfänge in Kindheit und Jugend. Azubis stehen an einer Lebensschwelle und müssen neue Entwicklungsaufgaben bewältigen. Das Hineinfinden in eine neue Rolle, Fluch und Segen der Verselbständigung, hohe Anforderungen und plötzlich weniger private Freiräume, Zweifel an der eigenen Kompetenz, Schwierigkeiten mit Kollegen und Vorgesetzten, Anpassungsprobleme als Digital Native in einer vornehmlich analogen Welt, gepaart mit mancherlei privaten Problemen können die Seele nachhaltig belasten. Psychische Störungen haben vielerlei Gesichter. Betriebliche Präventionsmaßnahmen und bewährte Strategien im Umgang mit psychisch belasteten Azubis sind unerlässlich.“ Dies teilt Dr. Stefan Gerhardinger, Diplom-Psychologe, psychologischer Psychotherapeut, Leiter der Stabsstelle Betriebliches Gesundheitsmanagement Caritas mit.

Hinschauen statt Wegschauen und Handeln statt Warten lautet die Devise.

In unserer modernen Arbeitswelt sind psychische Belastungen und Erkrankungen ein zunehmendes Thema, das auch vor jungen Menschen in der Ausbildung nicht haltmacht. Besonders seit der Corona-Pandemie, die die Herausforderung noch verstärkt hat. Ziel dieser Veranstaltung ist es, Ausbilderinnen und Ausbilder und alle Interessierten zu sensibilisieren und zu befähigen, psychische Auffälligkeiten frühzeitig zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren. 
In unserer kostenfreien Veranstaltung “Treffpunkt Ausbildung” erfahren Sie, wie Sie Anzeichen und Symptome psychischer Auffälligkeiten bei Jugendlichen erkennen und ein unterstützendes und gesundes Ausbildungsumfeld schaffen können. Sie erhalten wertvolle Informationen und Tipps für Ihre Arbeit und haben die Gelegenheit, sich mit Fachkollegen auszutauschen.

Mittwoch, 23. Oktober 2024 | 15:00-18:00 Uhr | Herding Filtertechnik GmbH, Amberg
Programm und Anmeldung: Treffpunkt Ausbildung “Praxisnahe Hilfestellungen im Umgang mit psychisch auffälligen Azubis”