Wert des Unternehmens

Onlinetool zur Unternehmensbewertung

Ziel der Unternehmensbewertung ist die Ermittlung potenzieller Preise. Dabei sind die Erfolgspotentiale des bestehenden Unternehmens und alle darauf einwirkenden Einflüsse zu berücksichtigen. Der ermittelte Wert kann Ihnen lediglich eine Orientierung für die Vertragsverhandlung bieten. Übergeber und Nachfolger müssen sich im Rahmen der Unternehmensnachfolge auf einen Preis einigen.
Eine plausible Wertermittlung kann nicht durch die Verwendung allgemeiner Durchschnittsmultiplikatoren erfolgen. Zunehmend in der Praxis durchgesetzt, haben sich die Ermittlung der nachhaltig erzielbaren Erträge nach dem Ertragswertverfahren. Der Wert des Unternehmens wird bei diesen Verfahren daran bemessen, was ein Käufer in Zukunft mit dem Unternehmen verdienen kann.
Für eine Aussage zur Finanzierbarkeit ist eine alleinige Unternehmensbewertung, und sei sie noch so valide erstellt, nicht ausreichend. In der Realität werden Unternehmensverkäufe in aller Regel in hohem Umfang fremdfinanziert. Aus den Ertragsplanungen der nächsten Jahre müssen daher die jeweiligen ausschüttbaren Erträge errechnet und dem notwendigen Kapitaldienst des Übernehmers für jedes Jahr gegenüber gestellt werden.
Oftmals sind Verkäufer jedoch auch bereit, für den richtigen Nachfolger oder die richtige Nachfolgerin einen Abschlag auf den Kaufpreis hinzunehmen, um den Verkauf überhaupt zu realisieren. Dieser emotionale Discount wird zum Beispiel beeinflusst durch die persönliche Nähe zum potenziellen Übernehmer, aber auch durch den Wunsch des Übergebers, den Mitarbeitern des Betriebes den Arbeitsplatz zu sichern oder den Namen des Unternehmens zu erhalten.
Eine valide Kaufpreisabschätzung sollte diese drei Elemente berücksichtigen:
  • den objektivierten Wert
  • die Kapitaldienstfähigkeit eines Erwerbers
  • die Gründe für einen möglichen emotionalen Discount

Diese Online-Tools können Sie zur Orientierung verwenden:

  • Unternehmenswerkstatt (kostenfreies Online-Tool der IHK)
    Ermitteln Sie mit unserem Unternehmenswertrechner einen ersten Anhaltspunkt für den Wert Ihres Unternehmens. In der Praxis findet in der Regel eine Mischung aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft statt. Einerseits sind die vergangenen und aktuellen Werte für die Zukunft von Bedeutung, andererseits sind zukünftige Kosten nicht mit Erträgen aus der Vergangenheit bezahlbar. Insofern sollte mindestens auch ein Zukunftsjahr in die Berechnung einfließen. Der Betrachtungszeitraum beträgt maximal fünf Jahre.
  • KMU-Rechner
    Das EMF-Institut der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin hat mit dem KMU-Rechner ein an der Praxis orientiertes wissenschaftliches Tool entwickelt. Der KMU-Rechner unterstützt Sie bei der Berechnung eines individuellen Unternehmenswertes. Die Basisversion ist kostenfrei. Die Unternehmensbewertung erfolgt nach dem Ertragswertverfahren. Mit diesem Modul können Sie auf Basis Ihrer Unternehmensgewinne und einer Risikobeurteilung den Wert Ihres Unternehmens berechnen. Mit der Vollversion des KMU-Rechners haben Sie Zugriff auf alle Features des KMU-Rechners. Sie können Ihre Eingaben individuell detailliert vornehmen, Ihre Arbeit durch Speichern und Laden der Daten jederzeit unterbrechen und später fortsetzen, sowie alle Berechnungsergebnisse als personalisierte PDFs per E-Mails versenden. Bei dieser Version wird um eine Spende gebeten.
  • KMUValue
    KMUVALUE ist ein von Experten entwickelter Rechner zur Unternehmensbewertung kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU). KMUVALUE liefert Ihnen bei einfacher Bedienung ein zuverlässiges erstes Ergebnis Ihres individuellen Firmenwertes. Als einer der einzigen Unternehmenswertrechner wendet KMUVALUE mit dem modifizierten Ertragswertverfahren eine fachlich fundierte Methodik an. Die Eingabe im Tool erfolgt dabei pragmatisch und das Ergebnis Ihres Firmenwerts erhalten Sie direkt online!
    Die Basic Variante (Kurzbericht mit Darstellung ihres Ergebnisses) ist kostenlos. Die Pro Variante (Umfangreicher Detailbericht mit ausführlicher Analyse, Erläuterungen und Herleitung Ihrer Bewertung) ist gebührenpflichtig.