Unternehmensnachfolge

Nachfolgeberatung

Mittelständische Unternehmen müssen sich vielen unterschiedlichen Herausforderungen stellen, die Frage der Unternehmensnachfolge ist nur eine davon. Den meisten Unternehmerinnen und Unternehmern fällt es schwer, ihr „Lebenswerk“ aus der Hand zu geben und die Führung anderen zu überlassen. Jedoch sichert nur ein gelungener Generationenwechsel den Erfolg für die Zukunft.
Wir ermutigen Sie daher, die Nachfolge positiv zu betrachten und sie als strategische Aufgabe zur Sicherung Ihres Unternehmens zu verstehen, die es zu meistern gilt.
Durch eine frühzeitige Planung der Unternehmensnachfolge kann die Komplexität entzerrt werden. Sie haben somit ausreichend Zeit, die zu berücksichtigenden rechtlichen, steuerlichen und finanziellen Aspekte mit dem jeweiligen Experten in Ruhe zu erörtert.
Neben Veranstaltungen und Informationen in digitaler oder gedruckter Form bietet die IHK auch kostenfreie Orientierungsberatungen an.
In diesen Beratungsgesprächen wird individuell auf Ihre Situation eingegangen. Wir erörtern mit Ihnen alle grundlegenden Aspekte einer Unternehmensübergabe, wie z.B.
  • die Suche nach einem geeigneten Nachfolger
  • Varianten der Nachfolgeregelung
  • Allgemeinen Fragen zur Unternehmensbewertung
  • Finanzierungsmöglichkeiten u. Coachingprogramme
Ziel der Gespräche ist es nicht , alle offenen Fragen abschließend zu klären, sondern einen Fahrplan für den Nachfolgeprozess zu entwerfen und zu wissen welche Fragestellungen noch mit Fachexperten wie Steuerberater oder Rechtsanwälte zu klären sind.

Zudem bieten wir mit unserer Unternehmenswerkstatt ein kostenfreies Online-Portal, dass Sie bei Ihrer Unternehmensnachfolge unterstützt. Die Unternehmenswerkstatt bildet die Brücke zwischen der Online- und Offline-Welt. Digitale Services werden niedrigschwellig gebündelt und mit persönlicher Beratung kombiniert.

Nachfolger:innen und Übernehmer:innen profitieren von
  • Einem Projektraum für die Planung Ihrer Unternehmensnachfolge oder für die Übernahme eines Unternehmens
  • Einem Unternehmenswertrechner für den ersten Anhaltspunkt über den Unternehmenswert
  • Diverse Musterverträge, zum Beispiel für eine Due Dilligence oder den Kauf einer GmbH oder eines Einzelunternehmens