Russland-Embargo
Bitte um Teilnahme an der EU-Umfrage zur No-Russia-Klausel
Im Nachgang zu einem Austausch zwischen der EU-Kommission, der Bundesregierung und der deutschen Wirtschaft gibt es die Möglichkeit, an einer Umfrage der EU-Kommission zur No-Russia-Klausel teilzunehmen. Eine hohe Beteiligung ist entscheidend, um Veränderungen anzustoßen.
Die Umfrage bietet eine wichtige Gelegenheit, um auf bestehende Herausforderungen im Zusammenhang mit der sogenannten No-Russia-Klausel gem. Artikel 12g der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 (Russlandembargo-Verordnung) aufmerksam zu machen und Verbesserungsvorschläge für eine praxisnähere Ausgestaltung einzubringen. Auf dieser und weiteren Grundlagen wie Handelsdaten wird die Kommission prüfen, ob die Klausel für ihren angedachten Zweck geeignet ist, und / oder andere notwendige Maßnahmen in Erwägung ziehen, um den Zugang Russlands zu sensiblen Gütern einzuschränken.
Wir bitten Sie daher, wenn Sie vom Anwendungsgebiet der No-Russia-Klausel betroffen sind, sich selbst aktiv zu beteiligen:
EU-Umfrage zur No-Russia-Klausel (Art. 12g)
(Teilnahme bis 24. November 2024 möglich)
Bevor Sie an der Umfrage teilnehmen können, ist eine Registrierung auf der EU-Webseite erforderlich. Sollten Sie noch keinen EU-Login haben, legen Sie sich gern einen an, denn so erhalten Sie beispielsweise auch Vollzugriff auf die Schulungsmaterialien und -angebote der Kommission.