Förderprogramme

ZIM International

Das Programm fördert die Zusammenarbeit mit internationalen Partnern, sowohl bei F&E-Projekten als auch bei Netzwerkaktivitäten. Regelmäßig werden neue Förderaufrufe für verschiedene Ländern veröffentlicht.
Die beteiligten deutschen Unternehmen können einen um bis zu 10 Prozent erhöhten Fördersatz erhalten als im üblichen ZIM. Der Fördersatz und die Summe variieren, je nach Projektart: Durchführbarkeitsstudie, F&E-Einzelprojekt, F&-E-Kooperationsprojekt oder Aufbau Innovationsnetzwerk.
Alle ausländischen Kooperationspartner werden als "nicht antragsberechtigte Kooperationspartner" im Antrag geführt und müssen ihre Finanzierung eigenständig (bestätigt durch eine Absichtserklärung "Letter of Intent") sicherstellen.
Weitere Informationen sowie die aktuelle Länderübersicht zu ZIM International und zum ZIM allgemein finden Sie auf den Seiten des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) unter Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) - International oder nachfolgend beim Projektträger
Koordinationsbüro "Internationale Kooperation"
+49 30 48163-526 | zim-international@aif-projekt-gmbh.de | www.aif-projekt-gmbh.de