Fachthemen

Liquiditätsplanung - zur Sicherung der Zahlungsfähigkeit

Die ständige Aufrechterhaltung der betrieblichen Zahlungsbereitschaft ist entscheidend für die Lebensfähigkeit eines Unternehmens. Eine Liquiditätsplanung ist ein wichtiges betriebliches Kontroll- und Steuerungsinstrument und wird auch bei Kreditverhandlungen mit Banken gerne eingesetzt. Die Liquidität eines Unternehmens ist gewährleistet, wenn den Ausgaben zu jedem Zeitpunkt ausreichende Einnahmen, Liquiditätsreserven aus früheren Monaten und/oder ein entsprechender Kreditrahmen gegenüberstehen.
Ist dies der Fall – ist die Zahlungsfähigkeit Ihres Unternehmens gesichert.
Zahlungsunfähigkeit ist bekanntlich ein häufiger Insolvenzgrund. Mangelnde Liquidität tritt oft überraschend ein, vor allem dann, wenn in der Unternehmung eine unzureichende Liquiditätsplanung durchgeführt wird. Bereits heute sind in vielen Branchen die Gewinnmargen gering, somit ist die Liquiditätsplanung und –steuerung auch in Kleinbetrieben unerlässlich.
Vor allem aber in einer Krise ist es sehr wichtig, die Zahlen im Blick zu haben, die eigene Liquiditätssituation zu kennen und vorausschauend zu planen. Die Liquiditätsplanung hilft Ihnen, die Zahlungsfähigkeit zu sichern.
Liquiditätsplanungen (XLSX-Datei · 34 KB) werden im Regelfall monatlich bzw. vierteljährlich, jedoch mindestens für ein Jahr erstellt. Gerade in einer schwierigen Zeit empfiehlt sich eine wöchentliche Liquiditätsplanung. So sind Sie immer auf dem aktuellen Stand und können zeitnah reagieren.
Als Unterstützung stellen wir Ihnen gerne unser Finanzplan-Tool (XLSX-Datei · 117 KB) zur Verfügung, in dem neben einer Kapitalbedarfsplanung, Umsatzplanung u.a. auch ein Liquiditätsplan enthalten ist.


Unternehmenswerkstatt

Des Weiteren haben Sie die Möglichkeit auch unsere Unternehmenswerkstatt (UWD) zu nutzen. In diesem Online-Portal können Sie sich kostenfrei registrieren. Die Unternehmenswerkstatt bildet die Brücke zwischen der Online- und Offline-Welt. Digitale Services werden niedrigschwellig gebündelt und mit persönlicher Beratung kombiniert.
Unternehmer:innen erhalten Unterstützung
  • Eine erste Standortbestimmung für Unternehmen in Schwierigkeiten
  • Das sogenannte Krisenthermometer: ein extra entwickeltes Tool zur Ersteinschätzung samt Handlungsansätzen und Impulsen je nach Ergebnis
  • Ein umfangreiches Notfall-Handbuch als Unterstützung zur wirksamen Absicherung Ihres Unternehmens