Arbeitsmarkt
IHK Arbeitsmarktradar Bayern
Wie entwickelt sich der Fach- und Arbeitskräftemarkt im IHK-Bezirk Oberpfalz-Kelheim zukünftig? Welche Engpässe entstehen in welchen Branchen? Welche Berufe sind am stärksten betroffen? Und welche Bruttowertschöpfungsverluste drohen der Wirtschaft?
Der IHK Arbeitsmarktradar Bayern gibt Antworten auf diese Fragen. Die Studie untersucht Berufe in bisher einmaliger Detailtiefe. Sie schreibt die Trends der Jahre 2016 bis 2022 fort. Die Ergebnisse zeichnen ein Szenario, das davon ausgeht, dass die aktuellen Entwicklungen (Zuwanderung, stärkere Arbeitsmarktintegration von Älteren und Frauen) anhalten.
Die Daten des IHK Arbeitsmarktradar Bayern wurden vom Institut der deutschen Wirtschaft errechnet und basieren auf der Methodik der IW-Arbeitsmarktfortschreibung (Burstedde, 2023). Diese wurde mit zusätzlichen Daten der bayerischen Industrie- und Handelskammern sowie des Bayerischen Landesamtes für Statistik erweitert.
Der IHK Arbeitsmarktradar Bayern dient als
- Instrument zur Personalplanung und -entwicklung von Unternehmen,
- Grundlage für die Schaffung gesetzlicher Rahmenbedingungen (z.B. Familienpolitik, Zuwanderungspolitik, etc.) durch die Politik,
- Basis für zielgerichtete Aus- und Weiterbildungsangebote von Bildungseinrichtungen,
- Orientierungshilfe bei der Berufs- oder Studienwahl für junge Menschen.
Hier können Sie sich den Report für den IHK-Bezirk Oberpfalz-Kelheim (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 211 KB) und für Bayern (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 242 KB)herunterladen.
Weitere Informationen finden Sie unter arbeitsmarktradar.bihk.de.