Fachkräfte
Digitales Recruiting
Die Digitalisierung führt zu einer Veränderung der Arbeitswelt. Berufsbilder und Tätigkeiten wandeln sich und damit verbunden die Anforderungen und nötigen Kompetenzen. Kompetente und leistungsfähige Fachkräfte zu finden, gestaltet sich zunehmend schwierig und ist eine Herausforderung für den Personalbereich.
Dabei hat die Digitalisierung auch bereits im Recruiting Einzug gehalten und bietet vielfältige innovative Lösungen, um geeignete Mitarbeiter zu finden. Digitales Recruiting umfasst dabei den gesamten Prozess der Personalbeschaffung mithilfe digitaler Software und über Kommunikationskanäle im Netz.
Die Ansprache von potentiellen Kandidaten findet immer häufiger im Internet auf Sozialen Netzwerken wie Facebook, LinkedIn und XING oder auch auf Karriereseiten von Firmen statt. Unternehmen können Stellenanzeigen auf Online-Jobbörsen schalten, aber auch aktiv die Möglichkeit nutzen, zielgruppengenaue Werbung auf Suchmaschinenseiten zu schalten.
CV-Parsing (semantische Lebenslaufanalyse) ermöglicht, erhaltene Lebensläufe automatisiert auszulesen, bestimmte Informationen zu extrahieren, zu strukturieren und in ein Bewerbermanagementsystem zu übertragen.
Ist ein potentiell geeigneter Kandidat gefunden, kann auch das Bewerbungsgespräch oder zumindest das erste Kennenlerngespräch digital - per Video – geführt werden. Damit lassen sich Zeit und Geld sparen und umweltfreundlicher ist das digitale Gespräch auch. Ein Nachteil ist allerdings, dass hierbei der persönliche Eindruck sowie der menschliche Kontakt verloren gehen. Dem Bewerber fehlt die Erfahrung, die er beim Gespräch im Unternehmen vor Ort machen würde: die Abholung am Empfang, der Gang durch das Gebäude, der Blick auf künftige Mitarbeitende, der Smalltalk zum Aufwärmen und der Kaffee.
Eine Möglichkeit, diese Defizite zumindest teilweise auszugleichen, sind VR-Brillen. Büros können virtuell nachgebaut werden, damit Bewerber ihren potentiellen Arbeitsplatz anschauen können und somit in einem gewissen Maß das persönliche Erlebnis ersetzt wird. Eine Reihe von Unternehmen nutzt diese Möglichkeit bereits im Auswahlprozess, u.a. auch für digitale Assessment Center.
Digitalisierung und Künstliche Intelligenz bieten viele Möglichkeiten, den Recruiting-Prozess zu vereinfachen sowie effizienter und effektiver zu gestalten. Jedes Unternehmen muss dabei selbst entscheiden, welche Instrumente es einsetzen möchte. Allerdings sollte neben all den technischen Möglichkeiten auch der menschliche Faktor nicht zu kurz kommen.