Aktionsplan

Nationale Tourismusstrategie

Das Bundeswirtschaftsministerium hat den Aktionsplan der Nationalen Tourismusstrategie veröffentlicht. Darin stellt das Ministerium auch eigene Maßnahmen vor und zieht dabei u.a. Bilanz der Tourismuspolitik in Zeiten der Pandemie.
Im Mittelpunkt des Aktionsplans stehen die Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung, die zukünftige Vermarktung des Reiselandes Deutschland, eine stärkere Abstimmung zwischen den zuständigen Akteuren in der Tourismuspolitik und die Transparenz von Förderprogrammen für die Querschnittsbranche Tourismus. Eine Maßnahme stellt beispielsweise die Stärkung der Deutschen Zentrale für Tourismus mit zusätzlichen Mitteln dar, um die Vermarktung des Reiselandes Deutschland zu sichern. Ein wichtiges Vorhaben dabei ist die Entwicklung eines touristischen Knowledge Graphen zur Bündelung und freien Bereitstellung von Daten im Open-Data-Format - so wird durch Digitalisierung die Voraussetzung für innovative Produkte im Tourismus geschaffen. 
In den Aktionsplan sowie die Unterstützung der Branche in der Krise sind auch die Ergebnisse eines breit angelegten Dialogprozesses mit Akteuren der Reise- und Tourismuswirtschaft geflossen. Die Nationale Tourismusstrategie soll in den kommenden Jahren den Akteuren im Tourismus Orientierung bieten und gleichzeitig den Wandel des Tourismusstandorts Deutschland zukunftsgerichtet begleiten.