Onlineservice für Gastronomie und Lebensmittelbranche
Hygienetipps per Mausklick
Immer wieder berichten die Medien über vermeintliche und tatsächliche Lebensmittelskandale, Verbraucher rufen nach staatlicher Kontrolle und die Politik diskutiert neue Sanktionen. Die Unternehmen aus Gastronomie und Lebensmittelbranche klagen dagegen über ausufernde Dokumentations- und Informationspflichten.
Unter Federführung der IHK für München und Oberbayern haben die bayerischen IHKs nun eine Initiative gestartet, um diesen Trend zu stoppen. Ein neues, von den bayerischen Industrie- und Handelskammern entwickeltes Internetangebot hilft Gastronomen, Lebensmittelhändlern und -herstellern dabei, die oft umfassenden Vorschriften zur Lebensmittelhygiene Schritt für Schritt zu erfassen und umzusetzen.
Die IHKs haben für dieses Projekt wichtige Projektpartner gewonnen. Bayerns Verbraucherschutzministerium, der DEHOGA Bayern und der Handelsverband Bayern unterstützen diesen IHK-Service.
Die Internetplattform bietet eine schnelle und aktuelle Übersicht aller wichtigen Themen, mit Tipps und Checklisten zum Download. Dabei gibt es praxisnah aufbereitete Hinweise, beispielsweise zum Umgang mit leicht verderblichen Lebensmitteln, zum Aufbau eines Hygienekonzeptes und zu den regelmäßig vorgeschriebenen Schulungen. Um den Bedürfnissen der Zielgruppen entgegenzukommen, ist zudem eine Übersetzung der Onlinehilfe in weitere Sprachen geplant.
Sie finden das kostenfreie Angebot unter www.onlinehilfe-lebensmittelhygiene.de