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Nr. 2777976
Branchen
Stadtmarketing
Das Stadtmarketing ist ein weit verbreitetes Instrument, um einerseits den drohenden Verlust der Konkurrenzfähigkeit im Städtewettbewerb und anderseits dem Planungsnotstand im Inneren zu begegnen. Die Stadt wird dabei wie ein Produkt betrachtet. Das Produkt „Stadt“ muss nun ein attraktives und vielfältiges Angebot schaffen. Diese Aufgabe liegt nicht nur bei den Regierungsverantwortlichen, sondern genauso bei der Gastronomie, der Hotellerie, und anderen Wirtschaftszweigen, die zusammen für das Aussehen und Auftreten der Stadt sorgen.
Wichtig ist eine Zusammenarbeit aller Interessengruppen herbeizuführen (u.a. Politik, Verwaltung, Handel, Gastronomie, Hotellerie), die unterschiedliche Zielgruppen ansprechen (u.a. Einwohner, Unternehmer, Touristen). Sie erstellen gemeinsam ein Stadtmarketingkonzept mit einem breiten Themenspektrum, von Wirtschaft und Einzelhandel, über Stadtimage und Attraktivität der Stadt bis hin zu Natur und Umwelt.
Ziele des Stadtmarketings sind die Steigerung der Attraktivität der Stadt als Wirtschaftsstandort, Wohn- und Einkaufsort sowie als touristische Destination. Ein positives Stadtimage soll gefördert werden mit einer Schaffung und Erhöhung eines überregionalen Bekanntheitsgrades. Bürger sollen sich verstärkt mit ihrer Stadt identifizieren.
Aufgaben für das Stadtmarketing
Quelle: IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim
Best-Practice Markenführung: Wie kann Stadtmarketing konkret aussehen?