Regionaler Handel
Mit einem Einkauf bei "Ihren" Händlern vor Ort stärken Sie die Wirtschaft und den Standort, sichern ein vielfältiges Angebot und schonen aufgrund der kurzen Wege zudem die Umwelt.
Heimat Shoppen
Die Angebote im www sind verlockend, vor allem sind sie auf den ersten Blick oft günstiger und bequemer als beim Händler vor Ort. Die persönliche Beratung und das Einkaufserlebnis werden hier oft hinten angestellt. Dem entsprechend ist in einzelnen Branchen schon ein großer Teil des Umsatzes ins Internet abgewandert. Die Folgen sind nicht nur Leerstand in den Innenstädten, sondern auch ein Verlust an Lebensqualität und Attraktivität des Wohn- und Arbeitsortes. Denn Einkaufen vor Ort bindet nicht nur Kaufkraft in der Region, sondern unterstützt auch die Attraktivität und die Vielfalt des gesamten Standortes.
Heimatshopper werden und damit die regionale Wirtschaft stärken
Die Aktion Heimat Shoppen stellt die Bedeutung des lokalen Handels heraus und soll auch die Verbraucher dahingehend sensibilisieren, dass der Handel vor Ort nicht nur zur Versorgung der Bevölkerung mit Waren beiträgt, sondern auch eine wichtige gesellschaftliche Rolle übernimmt. Der Handel vor Ort
- sichert Ausbildungs- und Arbeitsplätze,
- unterstützt Initiativen und Vereine,
- hält die Innenstadt zusammen mit Gastronomie und Dienstleistung lebendig,
- und bietet einen Einkauf bei Fachleuten und Freunden
Auf Initiative der IHKs beteiligen sich bundesweit mehr als 300 Kommunen am Projekt Heimat Shoppen. Die Werbegemeinschaften in den Heimatshoppen-Wochen von Mitte September bis Ende Oktober möchten nicht nur die Kunden für den Einkauf vor Ort sensibilisieren, sondern auch mit besonderen Angeboten auf die Vorteile des Einkaufens in der Region aufmerksam machen.