Handelspolitische Positionen der IHK Regensburg

Innenstädte stärken - Digitalisierung fördern - Rechtssicherheit schaffen

Die Digitalisierung nicht nur die Wirtschaft, sondern der gesamten Gesellschaft führt zu einem fundamentalen Veränderungsprozess im Handel. Einerseits ergeben sich durch den Online-Handel neue Absatzchancen - vor allem im ländlichen Raum. Andererseits führt das Abwandern von Umsätzen aus dem stationären in den Internet- und Versandhandel dazu, dass Versorgungsstrukturen vor Ort nicht mehr überall aufrecht erhalten werden können. Gleichzeitig erscheinen viele rechtliche Regelungen, von der Landesplanung über die Ladenöffnungszeiten bis hin zu Fragen der fairen Besteuerung nicht mehr zeitgemäß und führen dazu, dass Gestaltungsmöglichkeiten von Unternehmen eingeschränkt werden, aber gleichzeitig auch keine Rechtssicherheit gegeben ist.
Im Sinne des Gesamtinteresses der regionalen Wirtschaft wurden daher handelspolitische Positionen der IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim verabschiedet, die Anregungen für Kommunen und den Freistaat Bayern geben, wie Rahmenbedingungen für einen erfolgreichen Handel in unseren Zentren gestaltet werden sollten und welche rechtlichen Rahmenbedingungen auf Bundes- und Landesebene dafür notwendig sind. Die handelspolitischen Positionen wurden fachlich vom Handelsausschuss der IHK Regensburg erarbeitet und diskutiert.