Ausbildung

Digitales Ausbildungszeugnis

Seit der Winterprüfung 2023 stellen wir allen Auszubildenden ein digitales Zeugnis über das Azubi-Infocenter zum Download bereit. Dieses kann über Cert4Trust auf Echtheit überprüft werden.
Ab der Winterprüfung 2024 werden nur noch digitale Ausbildungsprüfungszeugnisse ausgestellt. Ein Versand per Post erfolgt dann NICHT mehr.
Ausbildungsbetriebe können die Prüfungsergebnisse über das ASTA-Infocenter einsehen (bei dem Azubi auf die drei Punkte klicken und Details auswählen).
Wichtig zu beachten: Speichern Sie die Zeugnis-Datei nach Erhalt immer zunächst auf Ihrem PC ab, ohne sie zuvor zu öffnen. Durch das Öffnen der Datei im PDF-Reader-Programm und der anschließenden Speicherung wird sie verändert und kann nicht mehr geprüft werden.

Wie funktioniert die Zeugnisvalidierung?

Cert4Trust dient der manipulationssicheren Verwaltung und zuverlässigen Überprüfung von digital ausgegebenen Ausbildungszertifikaten und Zeugnissen. Aussteller von Zeugnissen und Zertifikaten bestätigen mithilfe von Cert4Trust ihre Dokumente und machen sie hierdurch digital überprüfbar. Die Anwendung macht sich dazu die Blockchain-Technologie zu Nutze.

Eine Blockchain ermöglicht es, Informationen manipulationssicher zu übermitteln, zu speichern und auf dem aktuellen Stand zu halten. Außerdem ermöglicht die Technologie ein hohes Maß an Sicherheit. Während bei traditionellen Datenbanken Informationen an einer zentralen Stelle gespeichert werden, basiert die Blockchain-Technologie auf einer dezentralen Datenhaltung. Das macht das System sehr sicher gegenüber Angriffen von Dritten wie beispielsweise Hackern.

So funktioniert die Webanwendung

  • Speichern Sie das vorliegende PDF Dokument ab ohne dieses zuvor zu öffnen.
  • Öffnen Sie die Webanwendung.
  • Wählen Sie das Dokument entweder über „Datei auswählen“ aus oder ziehen Sie es in die Ablagezone.
  • Die Anwendung berechnet den Hashwert des Dokuments.
  • Geben Sie die Zeichenfolge der Sicherheitsabfrage ein.
  • Wählen Sie „Datei überprüfen“.
  • Das Überprüfungsergebnis wird angezeigt; neben dem Status des Dokuments (verifiziert, nicht verifiziert, zurückgezogen) wird auch der Aussteller des Dokuments angegeben.
  • Hinweise zu den Statusangaben sowie Links zu unserem Kontaktformular sowie FAQs finden Sie direkt in der Webanwendung.

Ab wann steht die Überprüfung für IHK-Zeugnisse bereit?

Seit der Winterprüfung 2023 können Ausbildungsprüfungszeugnisse der IHK Regensburg über https://check.cert4trust.de überprüft werden. Auszubildende erhalten ihr digitales Zeugnis über das Azubi-Infocenter.
Auch für Zeugnisse weiterer IHKs steht der Dienst bereits zur Verfügung. Eine Liste der teilnehmenden Institutionen finden Sie ebenfalls in der Webanwendung.

Was muss bei der Überprüfung von IHK-Zeugnissen beachtet werden?

Es können nur durch die IHK erstellte „elektronische Abbildungen“ über die Webanwendung überprüft werden. Dies erkennen Sie an einem Aufdruck auf dem Dokument. Andere PDF-Dokumente, wie z.B. ein Scan des Originaldokuments, können nicht überprüft werden.
Speichern Sie die Zeugnis-Datei nach Erhalt immer zunächst auf Ihrem Rechner ab, ohne sie zuvor zu öffnen! Durch das Öffnen der Datei im PDF-Reader-Programm wird sie verändert und kann nicht mehr geprüft werden.

Welche Daten werden in der Blockchain gespeichert?

Es werden keine Dokumente, sondern ausschließlich ihre Hashwerte sowie Informationen zum Aussteller und der Gültigkeit des jeweils zugrundeliegenden Dokuments gespeichert.
Bei der Überprüfung der Zeugnisse in der Webanwendung wird das hochgeladene Dokument nicht übertragen. Die Berechnung des benötigten Hashwerts erfolgt im Browserfenster.