Für Unternehmen und Schüler

IHK-Lehrstellenbörse

Am 31.12.2024 wird die Lehrstellenbörse der IHK abgeschaltet.
Auf Landes- und Bundesebene der IHK-Organisation gab es Überlegungen und Gespräche für ein Nachfolgeprodukt. Die Realisierung eines etwaigen Nachfolgeprodukts wurde aber letztendlich verworfen.
Historisch gesehen entstand die IHK Lehrstellenbörse in einer Zeit, in der Ausbildungsplätze knapp waren und wir jeden akquirierten Ausbildungsplatz sichtbar machen wollten. Mittlerweile gab es einen Paradigmenwechsel auf dem Ausbildungsmarkt und wir haben nun einen ausgeprägten Bewerbermarkt. Vor diesem Hintergrund ist der Bedarf für uns nicht mehr erkennbar und es ist zusätzlich mit einem Rückgang der Nutzungs- und Vermittlungsquote zu rechnen.
Mitgliedsbeiträge in eine Überarbeitung und anstehende Neuentwicklung unserer Lehrstellenbörse zu investieren, wäre nicht zielführend. Als Alternative möchten wir Ihnen daher zukünftig die Börse der Agentur für Arbeit ans Herz legen. Mit einem Einschaltungsgrad von 70-80% besteht hier ein schlagkräftiges, kostenfreies Angebot.
Offene Ausbildungs- und Praktikumsplätze können Sie über den Link der Agentur für Arbeit frei schalten:
https://www.arbeitsagentur.de/unternehmen/ausbilden/auszubildende-finden
Ebenso können Sie über die Bewerberbörse Personen finden, die eine Arbeitsstelle suchen:
https://www.arbeitsagentur.de/bewerberboerse/
Unabhängig von der Lehrstellenbörse werden wir auch künftig unsere IHK-Broschüre „Ausbildung konkret“ mit unserem Lehrstellenatlas anbieten:
https://www.ihk.de/regensburg/ausbildungkonkret/
Diese Berufsorientierungsbroschüre erscheint jährlich. Sie wird von uns an Schulen verteilt und auf Messen eingesetzt. Alle aktiven Ausbildungsbetriebe werden von uns regelmäßig angeschrieben, um in unserem Lehrstellenatlas zu erscheinen.
Registrieren Sie sich vor Jahresende bei der Jobbörse der Agentur (oder auch einem anderen Anbieter), sofern Sie nicht schon ein Konto haben, um einen nahtlosen Übergang bei Ihren Akquise-Aktivitäten sicherzustellen.