Klimaschutz
Wir unternehmen nachhaltig
Der Schutz des Klimas ist eine der zentralen Herausforderungen unserer Zeit. Die Brandenburger Wirtschaft bekennt sich ausdrücklich zum Umwelt- und Klimaschutz. Durch engagiertes Handeln sowie nachhaltige Investitionen und Innovationen übernimmt sie nicht nur Verantwortung für nachfolgende Generationen, sondern auch für die Zukunftsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes. Die Industrie- und Handelskammer Potsdam ist sich ihrer Verantwortung bewusst und möchte einen Beitrag zum Schutz des Klimas leisten. Zur Reduzierung des eigenen CO2-Fußabdruckes bilden wir nicht nur Auszubildende zu Energiescouts aus, sondern senken auch kontinuierlich die energiebedingten CO2-Emissionen unserer Liegenschaften.
1. Installation einer Photovoltaikanlage mit Batteriespeicher im IHK-RegionalCenter Ostprignitz-Ruppin
Das IHK-RegionalCenter in Neuruppin wurde im Jahr 2018/2019 mit einer Photovoltaikanlage und einem Batteriespeicher ausgestattet. Damit kann der jährliche Strombedarf dieser Liegenschaft bis zu 70 Prozent selbst gedeckt werden. Als nächster Schritt stehen die Installation einer Elektro-Ladevorrichtung und die Anschaffung eines Elektro-Dienst-PKW auf dem Programm.
2. Umrüstung der Tiefgaragenbeleuchtung auf energieeffiziente LED-Beleuchtung
Sobald Bewegung in der Tiefgarage ist, schalten die Bewegungssensoren die Beleuchtung ein. Dadurch wird die Tiefgarage etwa 8 Stunden täglich beleuchtet und dies über das ganze Jahr hinweg.
Mit der Umrüstung auf energieeffiziente LED-Technik reduzieren wir den Stromverbrauch um etwa 15.000 Kilowattstunden jährlich.
Diese Projekte werden aus den Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und des Landes Brandenburg gefördert.