Nicht ohne Ausbildungsvertrag in die Ferien

Potsdam, 5. Juli 2024 - Insgesamt 722 freie Ausbildungsplätze warten im Bezirk der Industrie- und Handelskammer Potsdam auf die Bewerbungen der Schulabgängerinnen und -abgänger.
Vorrangig sind das zwischen Prignitz und Fläming 85 Ausbildungsplätze für das Berufsbild Kaufmann/-frau im Einzelhandel, gefolgt von 52 für die Berufsausbildung Industriemechaniker/-in sowie 50 im Ausbildungsberuf Fachkraft für Lagerlogistik.
Ina Hänsel, Präsidentin der IHK Potsdam, sagt:
„Zwei Wochen vor den Sommerferien fordere ich deshalb dazu auf: Nicht ohne Ausbildungsvertrag in der Tasche in die Ferien starten. Die Unternehmerinnen und Unternehmer freuen sich über alle, die einen Fuß in die märkischen Betriebe setzen. Die Türen stehen weit offen und man wird den jungen Leuten helfen, einen perfekten Einstieg in ihre berufliche Karriere zu bekommen. Unsere Firmen erfüllen ihren Ausbildungsauftrag, sorgen damit für den eigenen Nachwuchs und wirken dem weiter zunehmenden Fachkräftemangel entgegen.“
Mit dem 30. Juni 2024 wurden für das kommende Ausbildungsjahr bereits knapp 1300 unterschriebene Berufsausbildungsverträge bei der IHK Potsdam registriert - und die Anzahl steigt noch täglich. Den ausbildenden Unternehmen fällt es nicht leicht, ihre freien Plätze zu besetzen. Deshalb engagieren sich die Unternehmen immer zeitiger, um ihre freien Ausbildungskapazitäten in den Mark zu kommunizieren. Das passiert auf Ausbildungsmessen, über Anzeigen in Zeitungen sowie online und zunehmend über Social-Media-Kanäle. Über alle Branchen hinweg werden so attraktive Ausbildungsangebote offeriert.
Die IHK Potsdam hilft bei der beruflichen Orientierung und zeigt auf dem Portal www.mach-es-in-brandenburg.de, wo die 250 unterschiedlichen Berufsbilder im Land Brandenburg ausgebildet werden. Wer überhaupt noch keine Idee für seine Zukunft hat, kann auf der Interseite von den Branchen, über Unternehmen bis hin zu den einzelnen Berufsbildern selektieren und feststellen, welche Fähigkeiten gefragt sind, die womöglich sogar an das eigene Lieblingsschulfach anknüpfen.