Was auf die Ohren...

"Mach es in Brandenburg"-Podcast

Mach es in Brandenburg, dafür steht die IHK Potsdam und deshalb heißt so auch unser Podcast.
In der ersten Staffel geht es um Gründerinnen und Gründer im Lande, ihren Weg in die Unabhängigkeit und die Hürden, die am Anfang der Selbstständigkeit stehen.
Seit Januar 2022 gibt es den Podcast, zu finden auf allen gängigen Plattformen, überall da, wo es Podcasts gibt.
Abonnieren, reinhören, mitmachen – hier in Brandenburg.

Reinhören: Alle Episoden im Überblick

Im untenstehenden Web-Player finden sich alle Episoden, die aktuellste Folge im “Schaufenster”.
Gelebte #Inklusion - das Ende des #Fachkräftemangels 👩🏻‍🦽‍➡️🧑🏽‍🍳 👩🏻‍🔧 🤔? Die UFA GmbH 🎥 🎬 in Potsdam macht es vor und gibt Tipps für alle, die noch gute Leute suchen, um freie Stellen zu besetzen. Jetzt in unseren #Podcast 🎧💖 reinhören, passend zum Europäischen Protesttag zur #Gleichstellung von #Menschen mit Behinderungen (am 5. Mai).
”Diversität gibt’s es bei uns nicht nur auf dem Papier, sondern ist ein gelebter Wert. Und da machen wir bei der Ausbildung auch keinen Unterschied”, erklären Jeanette Venske und Janna Bardewyck im IHK-Podcast. Die Personalerinnen der UFA GmbH haben trotz #Fachkräftemangels keine Probleme, freie Stellen zu besetzen. Für ihr Konzept zur gelebten Inklusion wurden sie im vergangenen Jahr sogar mit dem Brandenburger Ausbildungsoskar ausgezeichnet. Warum sich das Medienunternehmen zu dem Schritt entschieden hat und worauf man achten sollte, wenn man sein Team diverser aufstellen möchte, erklären die beiden HR-Spezialistinnen im Gespräch mit unserem Host, Stefanie Schuster.
Im Anschluss geht es weiter zur IHK Potsdam, zum Fachbereichsleiter Unternehmensförderung, Torsten Stehr. Der steuert nicht nur ein paar Tipps zu Förderprogrammen und IHK-Unterstützungsleistungen bei: “Der Grad an Behinderung auf dem Dokument sagt nichts über die Leistungsfähigkeit aus. Der Gewinn ist bei den Unternehmen, die es gewagt haben viel größer, denn der Teamgeist in der Belegschaft ist gewachsen, sie haben Menschen mit hoher Loyalität, Motivation und auch mit besonderen Fähigkeiten gewonnen.”