Internationales

Entwicklungszusammenarbeit

Viele Märkte im globalen Süden bieten deutschen Unternehmen interessante Geschäfts- und Investitionsmöglichkeiten. Hohe Wachstumsraten, eine wachsende Kaufkraft, niedrige Produktionskosten und motivierte Arbeitskräfte bieten vielerlei Chancen.
Handel und Investitionen in Afrika, Asien und Lateinamerika sind jedoch oft mit einem erhöhten Risiko verbunden. Als Brücken in diese Märkte können Angebote der deutschen Entwicklungszusammenarbeit (EZ) dienen.
Dafür wurde 2024 eine zentrale Anlaufstelle für die Wirtschaft eingerichtet: Die Agentur für Wirtschaft und Entwicklung (AWE) steht allen Firmen für Beratung, Finanzierung und Projektentwicklung im Rahmen einer Zusammenarbeit (Länder | BMZ) zur Seite.

Die Agentur für Wirtschaft und Entwicklung (AWE)

Die AWE unterstützt deutsche und europäische Wirtschaftsakteure bei nachhaltigen Projekten und Investitionen in Ländern des Globalen Südens. Mit ihrem Netzwerk aus Expert/innen im In- und Ausland bietet die AWE individuelle Beratung zu Förderung, Finanzierung und Projektentwicklung an und stellt weltweit Kontakte her. Die Berater/innen der AWE erleichtern Unternehmen den Eintritt in vielversprechende Märkte, schaffen den Zugang zu strategischen Partnern und unterstützen den Know-how-Transfer.
Finden Sie hier direkt Ihre Ansprechpartner/in. (Die AWE-Beratung ist kostenfrei, individuell und vertraulich.)

Nachhaltige Lieferketten – Unterstützung bei der Umsetzung von menschenrechtlichen und umweltbezogenen Sorgfaltspflichten

Der bei der AWE angesiedelte Helpdesk Wirtschaft und Menschenrechte berät Unternehmen jeder Größe kostenlos zur Umsetzung von menschenrechtlichen und umweltbezogenen Sorgfaltsprozessen entlang von Wertschöpfungsketten. Darüber hinaus bietet er Informationsveranstaltungen an und eine digitale Toolbox als erste Hilfestellung für Unternehmen, die menschenrechtliche Sorgfaltsprozesse in Ihr Kerngeschäft integrieren möchten.
Die AWE und der Helpdesk Wirtschaft und Menschenrechte gehören zum Business & Development-Netzwerk “Partners in Transformation” des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).
Sie interessieren sich explizit für Geschäftsmöglichkeiten auf dem afrikanischen Kontinent? Dann legen wir Ihnen außerdem die Teilnahme an unserem Arbeitskreis Afrika ans Herz. Wenden Sie sich dazu gern an Olivia Liebert unter olivia.liebert@ihk-potsdam.de.