Krisenmanagement
Führen Sie ein Notfall-Handbuch für Ihr Unternehmen?
Unglücke passieren naturgemäß unvorbereitet und aus heiterem Himmel. Auch wenn niemand sich gern damit beschäftigt: Einige Vorbereitungen sollten Sie für den Fall, der hoffentlich nie eintritt, treffen - denn als Unternehmerin oder Unternehmer tragen Sie Verantwortung für Familie, Angestellte und Geschäftspartner.
Mit einem Notfall-Handbuch können Sie an zentraler Stelle hinterlegen, wer die Geschäfte während der Abwesenheit weiterführt und Bankvollmachten regeln sowie einen Überblick über Aufträge, Betriebskapital, Zulassungen für Fahrzeuge, Passwörter und Schlüssel geben.
Dadurch bleibt das Unternehmen handlungsfähig, bis Sie wieder an Bord sind oder die Nachfolge geklärt ist. Der Betrieb wird so vor unnötigem Schaden bewahrt, der Unternehmer selbst, die Unternehmerfamilie und die Arbeitsplätze sind abgesichert.
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Hier können Sie das Handbuch herunterladen
Das 66 Seiten umfassende Notfall-Handbuch beinhaltet einen betrieblichen und einen privaten Teil. Zugleich ist es ein guter Einstieg für die Planung der Betriebsnachfolge.
- Das Notfall-Handbuch zum Ausdrucken für Ihre Unterlagen (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 2565 KB).
- Das Notfall-Handbuch zum Downloaden und digital Ausfüllen (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 1314 KB).
Tipps: Da sich das Unternehmen stetig weiter entwickelt, sollte das Notfall-Handbuch auch in regelmäßigen Abständen - mindestens einmal im Jahr oder bei konkreten Anlässen - überprüft und aktualisiert werden.
Bei allen Vorbereitungen und Maßnahmen raten wir Ihnen unbedingt zu einer ausreichenden Abstimmung der Vertragsunterlagen mit einem Steuerberater, Anwalt, Notar, Versicherungsmakler oder Wirtschaftsprüfer.
Bei allen Vorbereitungen und Maßnahmen raten wir Ihnen unbedingt zu einer ausreichenden Abstimmung der Vertragsunterlagen mit einem Steuerberater, Anwalt, Notar, Versicherungsmakler oder Wirtschaftsprüfer.