Webinarreihe

Starke Nerven trotz Krise

Einladung zur kostenfreien Online-Seminar-Reihe exklusiv für IHK-Mitglieder: “Starke Nerven trotz Krise: Mehr mentale Leistungsfähigkeit für Unternehmer:innen!”
Seit circa vier Jahren setzen Selbständige, Führungskräfte und Unternehmer sich mit Herausforderungen auseinander, die alle Kennzeichen einer Krise aufweisen. Welche Erfolgsfaktoren sind eine Hilfe? Wie halte ich meine mentale Leitungskraft stabil? Welche Modetrends erweisen sich als Illusion? Was muss mein Team beherrschen? Und: Was sollte ich können und ändern?
In dieser Online-Seminar-Reihe gemeinsam mit der Wirtschaftswissenschaftlerin Dr. Andrea Ferber, bieten wir Antworten mit zahlreichen praktischen Impulsen und Perspektiven für Ihren Alltag im Unternehmen.
  • TEIL I: Krisen sind eine gute Zeit, mit Irrtümern aufzuräumen
    Mittwoch, 12. Februar 2025 von 10:00 bis 12:00 Uhr

Work-Life-Balance, Multitasking, agiles Management oder Mitarbeitermotivierung sind seit Jahren Work-Life-Balance, Multitasking, agiles Management oder Mitarbeitermotivierung sind seit Jahren Begriffe, die Unternehmer beschäftigen. Doch wie gut sind solche Themen geeignet, Unternehmer fit für die Krise zu machen? Bereiche, in denen es im wahrsten Sinne des Wortes um Leben oder Tod geht, pflegen aus gutem Grund immer schon militärähnliche Strukturen mit einem eher dominanten Führungsstil. In einer Krise geht es für fast jedes Unternehmen um Leben oder Tod. Welche Irrtümer werfen Unternehmer also besser über Bord? Was nehmen sie mit? Worauf konzentrieren sie sich? Ordnung im Kopf und Struktur im Handeln sind gerade in Krisenzeiten das wichtigste Gebot. Das Seminar erläutert die nötigen Zusammenhänge, räumt mit einigen Irrtümern auf und bietet Ideen, wie eine tragfähige Struktur auch für Unternehmer und ihr Unternehmen aussehen kann.
  • TEIL II: Ängste und Befürchtungen haben Konjunktur: Suchen Sie sich bessere Freunde
    Mittwoch, 19. Februar 2025 von 10:00 bis 12:00 Uhr

Ein Unternehmen war und ist der Spiegel der Persönlichkeit des Menschen, von dem es geführt wird. In guten Zeiten kann sich eine Führungskraft so manchen Fehler straffrei leisten. Dies gilt sowohl fachlich als auch bezüglich der sozialen Kompetenzen. Aber bei Sturm muss der Kapitän mit hoher Konzentration und Professionalität das Steuer in der Hand behalten. Hier geht es um eine stabile mentale Leistungskraft, um Selbstbeherrschung und um einen intelligenten Umgang mit Ressourcen. Das Schlimmste, was passieren kann ist, dass Ängste und Befürchtungen das Ruder übernehmen. Sie verleiten dazu, hoffnungslos zu werden. Henry Ford hat einst gesagt: „Die meisten Menschen scheitern nicht, sie geben einfach auf.“ Eine Krise zwingt Sie nicht, zu scheitern, aber sie verführt Sie, aufzugeben. Wie Unternehmer dieser Gefahr am besten begegnen ist Gegenstand dieses Seminars.
  • TEIL III: Jede Krise ist eine Chance, wenn Unternehmer gut vorbereitet sind
    Mittwoch, 26. Februar 2025 von 10:00 bis 12:00 Uhr

Einer der größten Börsengurus war Andrè Kostolany. Er sagte einmal: „An der Börse ist alles möglich, auch das Gegenteil.“ Und genau das ist die Überschrift über jede Krise. Es ist alles möglich und alles unmöglich. Wovon hängt es ab, was für sie zutrifft? Die Antwort: Es hängt vom Unternehmer ab. Nur weil er sich die Fragen nicht ausgesucht hat, vor die ihm die Krise stellt, heißt das nicht, dass er sich nicht die Antworten aussuchen kann, die er darauf gibt. In diesen Antworten stecken seine Macht und seine Möglichkeiten. VerANTWORTung tragen heißt, Antworten zu geben. Diese Antworten kommen von uns oder sie kommen gar nicht. Getreu dem Motto: „Wenn wir kein Geld haben, dann brauchen wir wenigstens gute Ideen.“ - Oskar Lafontaine. Reden wir darüber, wie Unternehmer sich selbst überraschen und über sich hinauswachsen.“
  • TEIL IV: Nur die besten Verkäufer überleben die Krise und wachsen dabei
    Mittwoch, 5. März 2025 von 10:00 bis 12:00 Uhr

Goethe hat einst gesagt: „Es ist nichts schrecklicher als eine tätige Unwissenheit.“ In einer Krise ist das der Anfang vom Ende. Sie sollten genau wissen, warum sie was wann tun und wie sie es tun. Was sie in einer Krise können sollten ist Verkaufen. Zu glauben, dass man sich weiterhin so aus dem Bauch heraus und mit natürlicher Begabung „durchwursteln“ kann, ist in der Krise ein tödlicher Irrtum. Die Geschichte ist voll von Beispielen wie Unternehmen mit einem mittelmäßigen Produkt aber überlegenem Vertrieb eine Krise nicht nur überlebt haben, sondern sogar gewachsen sind. Und genau so ist die Geschichte auch voll mit Beispielen wie Betriebe mit hervorragendem Produkt aber mittelmäßigem Vertrieb in Krisenzeiten entweder heftig „Federn lassen“ mussten oder ganz vom Markt verschwunden sind. Nie ist Verkaufskompetenz entscheidender als in einer Krise. Das Seminar bietet Anregungen, Techniken und Instrumente wie man seinen Vertrieb auf Höchstleistung bringt.

Die angebotenen Webinare sind eine gemeinschaftliche Initiative der Industrie- und Handelskammern des Landes Brandenburg.