Online-Plattform
Begleiter für den gesamten Unternehmenszyklus
Ab sofort steht die Unternehmenswerkstatt Brandenburg online zur Verfügung. Sie ist nach der Registrierung frei zugänglich und komplett kostenfrei. Das Portal unterstützt ebenso bei der Gründung wie auch bei der Unternehmenssicherung und Unternehmensnachfolge.
Insgesamt 54 Industrie- und Handelskammern haben als Unternehmenswerkstatt Deutschland-Verbund ihr gebündeltes Wissen und ihre Kompetenz in das Portal eingebracht. Hervorgegangen ist es aus der ursprünglichen Gründungswerkstatt Deutschland.
Webinarreihe “UnternehmensCheckUp”-Krisenprävention
Freuen Sie sich auf viele spannende und informative Webinare vom 14. bis 18. Oktober 2024. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Die Unternehmenswerkstatt und die 58 teilnehmenden Industrie- und Handelskammern veranstalten gemeinsam die Webinarreihe UnternehmensCheckup, um die Mitgliedsunternehmen gezielt für die entscheidenden Themen der Krisenprävention und Unternehmenssicherung zu sensibilisieren.
Die Unternehmenswerkstatt und die 58 teilnehmenden Industrie- und Handelskammern veranstalten gemeinsam die Webinarreihe UnternehmensCheckup, um die Mitgliedsunternehmen gezielt für die entscheidenden Themen der Krisenprävention und Unternehmenssicherung zu sensibilisieren.
Die Teilnahme ist für Sie auch anonym möglich.
Nähere Informationen und die Anmeldemöglichkeit finden Sie unter: https://www.uwd.de/web/unternehmenscheckup
Was bietet die Unternehmenswerkstatt Brandenburg?
Wir verbinden die Vorteile der digitalen Welt mit persönlicher Beratung. Wir unterstützen unsere Nutzer/-innen sowie deren Berater/-innen entlang des gesamten Unternehmenszyklus. Der Unternehmenswerkstatt Deutschland-Verbund bietet regional abgestimmte Angebote sowie neutrale, kompetente und ortskundige Betreuung. Zudem arbeiten wir mit fachkundigen, regionalen Partner/-innen zusammen. So profitieren Unternehmer/-innen besonders passgenau von dem neuen Portal.
Wie profitieren Existenzgründer/-innen ?
Gründer/-innen profitieren von der Businessplanvorlage samt Erklärungen, Leitfäden und Beispieltexten. Sie finden zahlreiche Erklärvideos und einen vordefinierten, bankenfähigen Finanzplan mit Liquiditäts- und Rentabilitätsplanung sowie einer monatlichen Übersicht über drei Jahre. IHK-Expertinnen und -Experten stehen bei Fragen direkt zur Verfügung.
Welche Angebote gibt es für etablierte Unternehmen?
Unternehmer/-innen in Schwierigkeiten erhalten eine erste Lagebestimmung. Expertinnen und Experten betrachten mit Ihnen die wirtschaftliche Situation. Hierzu bietet das sogenannte Krisenthermometer eine erste Orientierung. Dies ist ein Tool, das Unternehmen eine Ersteinschätzung samt Handlungsansätzen und Impulsen je nach Ergebnis gibt. Zudem steht ein umfangreiches Notfall-Handbuch zur Verfügung, das dabei hilft, das Unternehmen wirksam abzusichern. IHK-Expertinnen und -Experten stehen als direkte Ansprechpartner zur Verfügung.
Wie werden Unternehmensnachfolgen bzw. -übergaben unterstützt?
Der Projektraum Nachfolge kann für die Planung der Unternehmensnachfolge oder für die Übernahme eines Unternehmens genutzt werden. Dabei hilft beispielsweise der Unternehmenswertrechner. So bekommen Übergebende einen ersten Anhaltspunkt dazu, was ihr Unternehmen ungefähr wert ist. Besonders nützlich sind außerdem die Musterverträge, wie zum Beispiel für eine Due Dilligence oder den Kauf einer GmbH sowie die verschiedenen Checklisten. Auch hier stehen erfahrene IHK-Expertinnen und -Experten bei Fragen zur Verfügung.
Was sind weitere Funktionen?
Nutzer/-innen können sich untereinander vernetzen und in Gruppen ihr Wissen und ihre Erfahrungen austauschen. Es gibt spezielle Fragen zum Marketing? In unserer Mediathek bieten wir viele Videos und Aufzeichnungen zu den unterschiedlichsten Themen, wie zum Beispiel zu Datenschutz, Marketing, Preisgestaltung und Storytelling. In unserem Marktplatz können Unternehmer/-innen Gesuche einstellen oder selbst etwas anbieten. Über die Veranstaltungsdatenbank lässt sich zudem gezielt nach Veranstaltungen in der jeweiligen Region suchen.
In der Unternehmenswerkstatt können Nutzer/-innen ihre Finanzierung nicht nur planen, sondern auch gleich angehen: Nachdem Gründungswillige und Unternehmer/-innen ihren Business- und Finanzplan erstellt haben, können sie ihren Kapitalbedarf direkt und kostenfrei an die Bürgschaftsbank Brandenburg übermitteln. Dies geschieht mithilfe einer Schnittstelle zum Finanzierungsportal der Bürgschaftsbanken, www.ermoeglicher.de, das über das Tool genutzt werden kann.