Position

Handelspolitische Positionen

Die Einzelhandelsbranche befindet sich in einem enormen Strukturwandel. Ausgehend von der These „Handel ist Wandel“ ist die IHK Potsdam diesen innovativen Entwicklungen in der Handelswirtschaft offen gegenüber eingestellt. Sie steht für den Wettbewerb der Standorte und den Wettbewerb der Vertriebsformen.
Die Funktionsfähigkeit von Innenstädten und Ortszentren ist aber primär vom Einzelhandelsangebot abhängig. Eine Vielzahl von Unternehmen kann nur an hochfrequentierten Lagen ihr Geschäft profitabel erreichen. Darüber hinaus sind starke Zentren Anziehungspunkte für Touristen und Identifikationsorte für Einwohner. Im Wettbewerb der Regionen besteht letztlich derjenige, der ein vielfältiges Angebot an Geschäften, Dienstleistungen, Kultur und Gastronomie in einem lebendigen Zentrum mit hoher Aufenthaltsqualität bieten kann.
Aus diesen Gründen steht die IHK Potsdam für eine zentrenorientierte Einzelhandelsentwicklung. Bestehende starke Zentren sind zu sichern und auf neue Herausforderungen anzupassen, Zentren mit Nachholbedarf sollten gezielt gestärkt werden. Der gerade in Deutschland sehr intensive Wettbewerb im Einzelhandel wird dadurch nicht eingeschränkt, sondern an den zentralen Standorten ausgetragen