Schule-Wirtschaft
Ausbildungsbotschafter
Viele Schülerinnen und Schüler haben am Ende ihrer Schulzeit keine konkreten Berufswünsche und ziehen die Möglichkeit einer Karriere mit Lehre zu selten in Betracht.
Das Projekt „Ausbildungsbotschafter“ setzt an dieser Stelle an: Auszubildende werben in Schulen für die duale Berufsausbildung.
Sie geben authentische Einblicke in den Ausbildungsalltag, stellen typische Tätigkeiten vor, skizzieren ihre Schullaufbahn und informieren über mögliche Karrierewege.
Sie geben authentische Einblicke in den Ausbildungsalltag, stellen typische Tätigkeiten vor, skizzieren ihre Schullaufbahn und informieren über mögliche Karrierewege.
© guruXOX - stock.adobe.com
Vorteile für alle Beteiligten
… für Unternehmen:
Als Unternehmensvertreter stellen Ausbildungsbotschafter ihre Ausbildungsberufe und ihren Betrieb vor. Dadurch werden Unternehmen und Berufsbilder bei Jugendlichen bekannter. Unternehmen bauen frühzeitig einen Kontakt zu potenziellem Fachkräftenachwuchs auf. Dadurch steigt die Chance, später Praktikums- und Ausbildungsplätze besetzen zu können.
…für Auszubildende:
Zur Vorbereitung werden die Ausbildungsbotschafter in einem kostenlosen zweitägigen Seminar auf ihre Einsätze in den Schulen vorbereitet. Sie stärken in dem Seminar, aber vor allem während der Schulauftritte, ihre Kommunikationsfähigkeiten, persönlichen sowie sozialen Kompetenzen und stellen ihre fachliche Kompetenz unter Beweis. Die zusätzliche Qualifikation und das Engagement als Ausbildungsbotschafter werden durch ein IHK-Zertifikat bescheinigt.
…für Schüler*innen:
Schülerinnen und Schüler erhalten wertvolle Tipps zur Berufswahl und realistische Einblicke in Ausbildungsberufe. Darüber hinaus erhalten sie Informationen über betriebliche Abläufe und Bewerbungsverfahren aus erster Hand.
…für Schulen:
In einer Doppelstunde präsentieren i.d.R. zwei Ausbildungsbotschafter aus regionalen Unternehmen unterschiedliche Ausbildungsberufe. Das Format kann in das schuleigene Konzept zur beruflichen Orientierung integriert werden. Auch andere Formate sind nach individueller Absprache möglich.
Unterstützung der IHK Potsdam
Die IHK Potsdam organisiert und begleitet das Projekt. Regionale Ausbildungsbetriebe und Schulen werden auf das Projekt aufmerksam gemacht. Ausbildungsbotschafter werden durch intensive Schulungen auf ihre Einsätze in den Schulen vorbereitet. Die Schultermine werden in Abstimmung mit den Unternehmen und jeweiligen Schulen von der IHK Potsdam geplant und gesteuert.
Mitmachen
Bitte füllen Sie das Anmeldeformular aus. Wir nehmen dann den Kontakt zu Ihnen auf und informieren Sie über den weiteren Verlauf.