IHK24
Kaufmann/-frau für Dialogmarketing
Arbeitsgebiet:
Kaufleute für Dialogmarketing arbeiten in dialogorientierten Unternehmen und Organisationseinheiten, z. B. in Call- und Contact-Centern, in denen die Kundenkommunikation für unterschiedliche Auftraggeber gewährleistet wird oder in Servicecentern von Unternehmen und Institutionen, in denen beispielsweise Hotlines zu betreuen sind. Neben operativen Tätigkeiten (z. B. Kundenberatung, Bearbeitung von Aufträgen, Anfragen und Reklamationen) sind sie in der unteren Führungsebene, z.B. als Teamleiter tätig. Dort planen sie den Personaleinsatz, entwickeln Projekte, führen Verkaufsgespräche etc. unter Beachtung betriebswirtschaftlicher Aspekte.
Branchen/Betriebe:
- Call Center, Contact-Center
- Servicecenter von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen
- Servicecenter von Institutionen
- Internetanbieter und Onlineshops
- andere dialogorientierte Organisationseinheiten
Berufliche Fähigkeiten:
Kaufleute für Dialogmarketing
- kommunizieren und korrespondieren sicher und kompetent mit Auftraggebern und Kunden, auch in einer Fremdsprache
- planen, organisieren, kontrollieren und dokumentieren Kampagnen und Projekte
- planen und führen Maßnahmen zu Personalbeschaffung, -einführung, -einsatz, und -entwicklung durch
- steuern und kontrollieren die Projektabwicklung unter betriebswirtschaftlicher Sicht, insbesondere mit Hilfe call-center-spezifischer Kennzahlen und Steuergrößen
- bearbeiten alle Aufgaben mit Unterstützung von Informations- und Kommunikationssystemen
- wirken bei Angebotsgestaltung, Vertragsanbahnung und Vertragsabschlüssen mit, kalkulieren Angebote
- präsentieren und verkaufen kundenorientiert Produkte und Dienstleistungen für Auftraggeber
- bearbeiten Anfragen, Aufträge und Reklamationen von Auftraggebern und Kunden
- prüfen die Auftragsdurchführung mit Hilfe von Qualitätssicherungsinstrumenten
- beobachten Markt und Wettbewerber und wirken bei der Gestaltung des Dienstleistungsangebotes mit
Ausbildungsschwerpunkte:
- Der Ausbildungsbetrieb (Stellung, Rechtsform und Struktur des Ausbildungsbetriebes; Berufsbildung, arbeits-, sozial- und tarifrechtliche Vorschriften; Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit; Umweltschutz)
- Dienstleistungsangebot
- Arbeitsorganisation, Kooperation, Teamarbeit
- Betriebliche Prozessorganisation, qualitätssichernde Maßnahmen
- Dialogprozesse (Sprachliche und schriftliche Kommunikation; Kundenbetreuung; Kundenbindung; Kundengewinnung)
- Informations- und Kommunikationssysteme (Software, Netze und Dienste; Datenbanken, Datenschutz und Datensicherheit)
- Projekte (Projektvorbereitung; Projektdurchführung; Projektcontrolling)
- Personal
- Kaufmännische Steuerung und Kontrolle (Kosten- und Leistungsrechnung; Controlling)
- Qualitätssicherung der Auftragsdurchführung
- Vertrieb und Marketing (Angebotserstellung und Verkauf; Vermarktung von Dienstleistungen)
Ausbildungsdauer:
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3 Jahre
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Inkrafttreten:
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01.08.2006
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Berufsschule:
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OSZ "Potsdam 2"
Zum Jagenstein 26 14478 Potsdam Tel. 0331 2897200 Fax 0331 2897201
Unterricht im Wochenblock
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Fortbildungsmöglichkeiten: (Auswahl)
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Fachwirt für Tele-Service und Kommunikation Betriebswirt (IHK)
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zuständig für die Ausbildungsberatung:
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Susanne Stadie Tel.: 0331 2786-408 E-Mail: susanne.stadie@ihk-potsdam.de |
zuständig für die Zwischenprüfung:
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Zuständig für die Abschlussprüfung:
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Alle Prüfungstermine (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 12 KB) auf einen Blick. |