Ausbildung
Bewerbercheck: Stärken und Schwächen besser einschätzen
Schulnoten allein reichen oft nicht, um zu erkennen, ob Bewerber*innen für eine Ausbildungsstelle geeignet sind. Der Bewerbercheck der IHKs hilft Unternehmen bei der Entscheidung, die Qualifiziertesten unter ihnen auszuwählen. Das Angebot nutzen auch immer häufiger Lehrer*innen, die die Fähigkeiten ihrer angehenden Schulabgänger über den Test ermitteln wollen, um deren Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern.
Der Bewerbercheck findet in der Regel in den Seminarräumen der IHK Potsdam statt. Abweichend sind auch Termine in Wittenberge und Neuruppin oder auch in den Betrieben beziehungsweise in den Schulen möglich. Voraussetzung dafür ist allerdings die Ausstattung mit grundlegender PC-Hardware, da der Test computergestützt ist.
Ablauf und Auswertung
Der 90-minütige Online-Test prüft das Basiswissen der Teilnehmer den Disziplinen Rechnen (Grundrechenarten, Rechnen mit Maßen, Prozentrechnen, Rechnen mit Variablen, Dreisatz, Gleichungen), Deutsch (Rechtschreibung, Zeichensetzung, Wortschatz, Leseverstehen), Physik, Biologie und Chemie. Auf Wunsch können zusätzliche Bereiche wie Kommunikation/Kundenorientierung, ein Spezialtest für elektronische Berufe und jeweils ein Test für Merk- und Konzentrationsfähigkeit durchgeführt werden.
- Einen Demotest können Sie hier anschauen. (ID: “demo”; Passwort: “demo”)
Jeder Teilnehmer erhält seine Ergebnisse direkt nach Beendigung des Tests in Form einer IHK-Teilnahmebescheinigung. Die auf der Rückseite der Bescheinigung abgedruckten Durchschnittswerte von Erhebungen der vergangenen zwei Jahre sollten zur Bewertung der Einzelleistungen herangezogen werden.
Das Unternehmen, welches den Bewerbercheck durchführen lassen hat, erhält per E-Mail eine Übersicht über die erreichten Ergebnisse der Bewerber - sofern die Teilnehmer*innen der Weiterleitung ihrer Daten zugestimmt haben.
Für IHK-Mitgliedsunternehmen ist dieser Test übrigens kostenfrei.