8. Mai 2024

Unternehmer-Netzwerk startet in Neustadt

Ludwigshafen/Neustadt. „Von der Wirtschaft für die Wirtschaft“, so lautet das Motto der IHK-Tischrunde in Neustadt, die gestern (7. Mai) zum ersten Mal zusammengekommen ist. Das Netzwerk bietet engagierten Unternehmen in Neustadt die Möglichkeit des Austauschs und will so den Wirtschaftsstandort voranbringen.
„Wir freuen uns, dass über 40 Personen unserer Einladung in die neue Kommandantur der Firma Trautz gefolgt sind und sich für Neustadt einsetzen möchten“, so Götz Schartner, Vorsitzender der Tischrunde Neustadt und Geschäftsführer der 8com GmbH & Co. KG. „Wir alle fühlen uns unserer Stadt sehr verbunden. Wir wissen aber auch, dass Neustadts Potenzial als Wirtschaftsstandort noch besser genutzt werden kann. Daher haben wir uns zusammengeschlossen und möchten uns konstruktiv und intensiv über die Themen austauschen, die uns alle angehen“. Dabei spiele die Stadtverwaltung eine wichtige Rolle, so Schartner. „Die Offenheit und Bereitschaft der Stadt, sich auf den Dialog einzulassen, ist ein gutes Zeichen dafür, dass es in Neustadt vorangehen kann“.

Neu gegründete IHK-Tischrunde Neustadt setzt sich für den Standort ein

Wie wichtig es ist, sich einzubringen und mitzugestalten, betont auch Frank Apfel, Mitglied des Beirats der Tischrunde und Geschäftsleiter Sales & Marketing der Meininger Verlag GmbH. „Durch mein Ehrenamt in der Vollversammlung der IHK Pfalz, dem regionalen Parlament der Wirtschaft, weiß ich, dass die IHK ein großes Netzwerk bietet und dass wir dies nutzen können, um Neustadt noch stärker zu machen. Ich bin gerne dabei, denn diese Stadt ist es wert“, so Apfel. Sowohl der Vorsitzende Götz Schartner als auch die Beiratsmitglieder der Tischrunde gehören der Vollversammlung der IHK an.
Beim Auftakt der Tischrunde betonten sowohl Oberbürgermeister Marc Weigel als auch Jürgen Vogel, Hauptgeschäftsführer der IHK Pfalz, dass das Netzwerk der Wirtschaft und die Kommunikation mit der Stadt wichtige Impulse setzen könne, um Neustadt zu stärken. Der Vortrag zur Standortanalyse der IHK Pfalz auf Basis von Zahlen des statistischen Landesamts und der Standortumfrage der IHK Pfalz aus dem Jahr 2022 zeigte, dass Neustadt im Vergleich zu anderen Standorten mehr Unternehmen verliert als gewinnt. Viele Unternehmen vermissten eine gute Kommunikation und das Bekenntnis der Stadtgesellschaft, nicht nur Wohnstandort, sondern auch Wirtschaftsstandort zu sein. „Daher müssen wir den direkten Draht zur Stadtverwaltung suchen und sagen, was wir brauchen. Mit der Wirtschaftsförderung an unserer Seite werden wir uns noch mehr bemerkbar machen. Denn am Ende braucht Neustadt auch uns“, so Markus Schmitt, Mitglied des Beirats der Tischrunde und Geschäftsführer der Modehaus Schmitt GmbH.
Die Tischrunde Neustadt kommt zweimal jährlich zusammen und pflegt auch unterjährig den Austausch über die IHK Pfalz, um wichtige Themen für die Wirtschaft aufzugreifen. Interessierte Unternehmerinnen und Unternehmer können sich bei Justine Markisch informieren, der IHK-Betreuerin der Tischrunde Neustadt, unter Tel. 0621 5904-1540, justine markisch@pfalz.ihk24.de.