Tischrunde Neustadt
Die Tischrunde Neustadt ist ein neues Netzwerk der Neustadter Wirtschaft, das den branchenübergreifenden Austausch fördern und sich für den Wirtschaftsstandort Neustadt einsetzen möchte. Dabei versteht sich die Tischrunde als eigenständiges und unabhängiges Netzwerk von Unternehmen für Unternehmen. Am 7. Mai 2024 hat der Auftakt in der Alten Kommandantur der Firma Trautz stattgefunden.
Leitbild Tischrunde Neustadt
Das Selbstverständnis der Tischrunde Neustadt
- Die Tischrunde ist ein branchenübergreifendes und politisch neutrales Netzwerk der Neustadter Wirtschaft, koordiniert durch die IHK Pfalz.
- Die Tischrunde organisiert sich eigenständig und unabhängig.
- Die Tischrunde möchte sich von bestehenden Formaten der Stadt Neustadt klar unterscheiden und diese ergänzen.
- Die Tischrunde möchte nicht nur die Kommunikation der Unternehmen untereinander, sondern auch mit der Stadt Neustadt stärken.
- Die Tischrunde setzt sich für den Wirtschaftsstandort Neustadt ein und trägt dazu bei, die Entwicklung der lokalen Standortfaktoren voranzutreiben.
Die Struktur und Organisation der Tischrunde Neustadt
- Die Tischrunde wird von einem oder einer Vorsitzenden geleitet, der oder die von einem Beirat aller Unternehmen der IHK-Vollversammlung aus Neustadt unterstützt wird.
- Die Tischrunde tagt grundsätzlich zweimal pro Jahr. Der Tagungsort wird von Unternehmen zu Unternehmen je nach Verfügbarkeit der Räumlichkeiten wechseln. Möglich sollte auch eine gelegentliche Ausrichtung bei der Stadt sein.
- Der oder die Vorsitzende, der Beirat sowie die IHK Pfalz entscheiden gemeinsam darüber, welche Unternehmerinnen und Unternehmer Teil der Tischrunde sein sollen.
- Als Teil der Tischrunde erwünscht sind engagierte Unternehmerinnen und Unternehmer aller Branchen, die an einem lebhaften Netzwerk und einem konstruktiven Dialog für die Förderung des Wirtschaftsstandorts Neustadts interessiert sind.
- Nicht erwünscht sind Unternehmerinnen und Unternehmer, deren primäres Ziel die Kundenakquise ist. Das Netzwerk soll sich um Kommunikation und Kooperation drehen, jedoch nicht um das Vermarkten des eigenen Geschäftsmodells.
- Weitere Gäste oder Teilnehmende mit dem Schwerpunkt Wirtschaft können in Abstimmung mit dem oder der Vorsitzenden, dem Beirat und der IHK Pfalz in die Tischrunde aufgenommen werden, wenn sie dem Zweck der Tischrunde dienen.
- Die IHK Pfalz organisiert die Tischrunde und ihre Sitzungen und fördert dabei aktiv das Netzwerken der Unternehmerinnen und Unternehmer untereinander.
Ziele der Tischrunde Neustadt
In persönlichen Worten möchte Ihnen unser Ehrenamt verdeutlichen, welchen Mehrwert ein unabhängiges Wirtschafts-Netzwerk dem Standort Neustadt und seinen Unternehmen bringt und warum auch Sie dabei sein sollten.