14.05.2024

Süd- und Mittelamerika: Ergebnisse des AHK World Business Outlook

Die DIHK hat die Ergebnisse der Frühjahrsumfrage des AHK World Business Outlooks 2024 veröffentlicht.
Für die Erhebung werteten die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) und die deutschen Auslandshandelskammern (AHKs) die Rückmeldungen von knapp 4.300 weltweit aktiven AHK-Mitgliedsunternehmen aus.  Knapp ein Drittel (31 Prozent) davon erwarten demnach eine konjunkturelle Belebung an ihren Standorten im laufenden Jahr. Im Herbst 2023 waren es noch 22 Prozent. Noch jedes fünfte Unternehmen (19 Prozent) geht von einer konjunkturellen Abkühlung aus, nach 28 Prozent im Herbst.

Welche konjunkturelle Entwicklung erwarten die in Süd- und Mittelamerika tätigen befragten Unternehmen?
In Süd- und Mittelamerika gehen die Unternehmen wieder überwiegend von einer besseren konjunkturellen Entwicklung in den kommenden zwölf Monaten aus. In der Vorumfrage im Herbst waren die Unternehmen, die von einer negativen Entwicklung ausgehen, noch in der Überzahl. Bei den rohstoffexportierenden Ländern hatte sich zuletzt die schwache globale Nachfrage nach Rohstoffen bemerkbar gemacht. Insbesondere für Argentinien haben sich die Konjunkturerwartungen im Vergleich zur Vorumfrage aufgehellt, so stark wie in keinem anderen Land. In Brasilien blicken die Unternehmen hingegen wieder pessimistischer auf die kommenden Monate.

Wie wird die aktuelle Geschäftslage in der Region bewertet? Wie sind die Geschäftserwartungen bei den Unternehmen?

Für die Region Süd- und Mittelamerika berichten die dort tätigen Unternehmen wieder von einer besseren Geschäftslage als in der Vorumfrage, die Bewertung liegt leicht über dem globalen Durchschnitt. Die Bewertung der Lage steigt hier deutlicher als in anderen Regionen. Insbesondere in Argentinien und Chile hat sich die Geschäftslage im Vergleich zur Vorumfrage verbessert. Noch deutlicher haben sich die Geschäftserwartungen der Unternehmen verbessert. Sie sind bezüglich künftiger Geschäfte sehr viel optimistischer als in vielen anderen Regionen. Maßgeblich ist der Anstieg der Erwartungen von Brasilien  und Peru getrieben. Auch in Argentinien haben sich die Erwartungen deutlich verbessert, nachdem im Herbst noch die negativen Stimmen überwogen hatten.

Nähere Informationen finden Sie im World Business Outlook Frühjahr 2024.
(Quelle: DIHK)