Gesundheitswirtschaft
Fachkräftestrategie RLP 2022-26: Thema BGM & Vereinbarkeit
Ziel 7: Rahmenbedingungen für eine gesunde und attraktive Arbeitswelt verbessern.
Gute Arbeitsbedingungen sind wichtig, um die Fachkräftepotentiale nutzen zu können. Für Unternehmen und Beschäftigte schaffen Tarifverträge, Mitbestimmung, Weiterbildung und der Arbeits- und Gesundheitsschutz eine gute Basis.
Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels ist sowohl für Unternehmen als auch für Beschäftigte der Erhalt der Arbeitskraft bis zum gesetzlichen Renteneintrittsalter wichtig. Insbesondere mit Blick auf das frühzeitige Erkennen und Angehen von psychischen Belastungen am Arbeitsplatz sind ein starker Fokus auf die Gefährdungsbeurteilung sowie ein gutes betriebliches Gesundheitsmanagement nötig. Ziele sind daher, den Fokus auf Gefährdungsbeurteilungen und ein gutes betriebliches Gesundheitsmanagement über alle Betriebsgrößen hinweg zu legen sowie Gute Arbeit zum Standortfaktor in Rheinland-Pfalz werden zu lassen.
Um alle Fachkräftepotentiale erschließen und erhalten zu können, bedarf es einer hohen Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben. Gerade Erwerbstätige mit familiären Betreuungsverpflichtungen stehen hier vor besonderen Herausforderungen. Deshalb gilt es, die Angebote für Kinderbetreuung und Pflege auszubauen und bedarfsgerecht auszugestalten.