IHK als Ausbildungsbetrieb

Die IHK Ostbrandenburg kümmert sich nicht nur um Ausbildung in den Betrieben der Region, sondern bildet auch selbst aus.

Ausbildung bei der IHK Ostbrandenburg

Seit dem Jahr 1993 bildet die IHK Ostbrandenburg aus und hat so eine Vielzahl von Auszubildenden erfolgreich zum Berufsabschluss geführt. Im Haupthaus in Frankfurt (Oder) befinden sich stets Auszubildende in verschiedenen Ausbildungsjahrgängen zum/zur Kaufmann/frau für Büromanagement oder Kaufmann/frau für Digitalisierungsmanagement.

Die Auszubildenden erhalten Einblick in die vielfältigen Aufgabengebiete einer Industrie- und Handelskammer: Aus- und Weiterbildung, Existenzgründungsberatung, Außenwirtschaftsdokumente, Verkehrsinfrastruktur und Fachkräftesicherung sind einige der Themen. Dabei liegen die Schwerpunkte der Ausbildung auf Assistenz und Sekretariat sowie kaufmännische Steuerung und Kontrolle. Die IHK Ostbrandenburg bietet eine fachlich fundierte, praxis- und teamorientierte Ausbildung in wechselnden Geschäftsbereichen.

Die Auszubildenden der IHK Ostbrandenburg

Aktuell absolvieren mit Elsa Schulz im Beruf Kauffrau für Büromanagement und Fritz Schulz im Beruf Kaufmann für Digitalisierungsmanagement zwei Auszubildende ihre Berufsausbildung bei der IHK Ostbrandenburg.