Regionale Produkte
Die Gäste von heute möchten wissen, woher die Köstlichkeiten kommen und auf welche Weise sie hergestellt und verarbeitet werden. Daher bietet Regionalität in den Küchen der Gastronomen und auf den Tellern der Gäste erhebliches Potenzial, den Tourismus im Land Brandenburg weiter zu entwickeln.
- Wettbewerb “pro agro Marketingpreis 2025 – natürlich Brandenburg” gestartet
- Regional serviert – (Ein)Blick in heimische Küchen
- Regionale Produkte im Picknickkorb im Seenland Oder-Spree
- Übersicht über Produkte und Unternehmen der Region
- Gute Beispiele in Ostbrandenburg
- Höfetour - "Regional on Tour" - Produktkunde für Gastronomie und Handel
- Genussreich Märkische Schweiz
- Regionale Produkte in der Uckermark
- Profs-on-Tour - Professoren und wissenschaftliche Mitarbeiter besichtigen regionale Unternehmen
- Regionales Frühstück auf dem Tourismustag Seenland Oder-Spree
- Rundgang Internationale Grüne Woche
Aus dem zunehmenden Wunsch der Gäste nach Frische, Qualität und Originalität ergeben sich für regionale Produzenten und Lieferanten wichtige Vermarktungs- und Vertriebsmöglichkeiten.
Gemeinsam mit Partnern bietet die IHK Ostbrandenburg eine Vielzahl von Möglichkeiten, mit Erzeugern auf der einen Seite sowie Gastronomen und Händlern auf der anderen Seite, in Kontakt zu kommen:
Wettbewerb “pro agro Marketingpreis 2025 – natürlich Brandenburg” gestartet
Zur Förderung innovativer Produktentwicklungen und Vermarktungskonzepte im ländlichen Raum lobt pro agro - Verband zur Förderung des ländlichen Raumes in der Region Brandenburg-Berlin e.V. dieses Jahr zum 26. Mal den Wettbewerb um den "pro agro Marketingpreis 2025 – natürlich Brandenburg!“ aus.
Der pro agro Marketingpreis wird in den drei Kategorien Direktvermarktung, Ernährungswirtschaft und Land-, Natur-, und Pferdetourismus vergeben. Bewerber der ersten beiden Kategorien nehmen gleichzeitig am Wettbewerb um den EDEKA-Regionalpreis 2025 teil.
Die feierliche Verleihung findet traditionell zu Jahresbeginn, am Freitag, den 17. Januar 2025 auf der Antenne Brandenburg-Bühne in der Brandenburg-Halle der Grünen Woche 2025, in Berlin statt.
Der Verband pro agro ruft dazu auf, sich am pro agro Marketingpreis 2025 zu beteiligen!
Kontakt: marketingpreis@proagro.de
Quelle: pro agro
Regional serviert – (Ein)Blick in heimische Küchen
Regionale Lebensmittel haben in Brandenburg das ganze Jahr Saison. Ob Kohl oder Kürbis, Lamm oder Rind, Käse, Obst, Kartoffeln oder Nudeln – es lassen sich tolle Gerichte aus heimischen Produkten zaubern. Vom Frühstück, über traditionelle Küche bis hin zum Fine Dining – es gibt verschiedene Ansätze, Regionalität auf den Teller des Gastes zu bringen.
Doch warum ist Regionalität überhaupt wichtig? Lohnt sich das? Wie funktionieren gute regionale Partnerschaften? Wie baut man sie auf? Wie macht man sie dem Gast kenntlich? Welche Herausforderungen gibt es bei Lieferungen, Verfügbarkeiten oder Bestellungen? Und wie geht man damit um? Was sind Lösungen und Erfolgsfaktoren für ein gutes Gelingen?
Eins ist klar – einen Königsweg gibt es nicht.
Aber es gibt viele sehr gute Beispiele in Brandenburg, die jeden Tag aufs Neue beweisen, wie es erfolgreich geht.
Wie wird Regionalität in der Praxis gelebt
Gemeinsam mit geladenen regionalen Erzeugern und Gastronomen aus Brandenburg sprechen wir über gute Beispiele für bereits bestehende wertschöpfende Zusammenarbeit, individuelle Wege und warum es lohnenswert ist dran zu bleiben. Einen (filmischen) Einblick hierzu in ihre Häuser geben uns darüber hinaus Torsten Feiereis vom Thermenhotel in Burg, Daniel Reuner vom Landgasthof Reuner aus Zossen sowie Manuel Bunke von der Wilden Klosterküche aus Neuzelle. Wir sind auch sehr gespannt auf Ihre guten Erfahrungen oder Fragen zum Thema.
Gemeinsam mit geladenen regionalen Erzeugern und Gastronomen aus Brandenburg sprechen wir über gute Beispiele für bereits bestehende wertschöpfende Zusammenarbeit, individuelle Wege und warum es lohnenswert ist dran zu bleiben. Einen (filmischen) Einblick hierzu in ihre Häuser geben uns darüber hinaus Torsten Feiereis vom Thermenhotel in Burg, Daniel Reuner vom Landgasthof Reuner aus Zossen sowie Manuel Bunke von der Wilden Klosterküche aus Neuzelle. Wir sind auch sehr gespannt auf Ihre guten Erfahrungen oder Fragen zum Thema.
Beispiele aus Brandenburg, wo und wie Regionalität gelebt wird
"Regional serviert – (Ein)Blick in heimische Küchen" ist eine gemeinsame Veranstaltung von Dehoga Brandenburg e. V., Landesarbeitsgemeinschaft der Industrie und Handelskammern des Landes Brandenburg, Verband pro agro und TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH.
Regionale Produkte im Picknickkorb im Seenland Oder-Spree
Einen Korb voller regionaler Produkte haben Anbieter im Seenland für ihre Gäste gepackt. Neben Tipps für die besten Picknickplätze geben die Gastgeber den Gästen eine Übersicht über die Speisen und Getränke lokaler Anbieter mit. So lernen die Gäste die Region auf kulinarische Weise kennen.
Der Tourismusverband Seenland Oder-Spree ist 2021 mit seinem Angebot “Picknick im Seenland” mit dem pro agro-Marketingpreis ausgezeichnet worden. Er belegte den ersten Platz in der Preiskategorie “Land- und Naturtourismus”.
Übersicht über Produkte und Unternehmen der Region
Der Verband pro agro hat als Interessenvertreter für Einrichtungen und Unternehmen der Agrar- und Ernährungswirtschaft im ländlichen Raum einen breiten Überblick über regionale Produkte und Produzenten aus allen Regionen des Landes Brandenburg zusammengestellt: digitale Einkaufsführer, Bauer sucht Koch oder Hofläden auf einen Blick.
Gute Beispiele in Ostbrandenburg
Im Rahmen der digitalen Grünen Woche 2021 hat das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz Videobeiträge mit Akteure und Beispielen gedreht, die regionale Produkte anbieten und eine Marktlücke geschlossen haben.
Höfetour - "Regional on Tour" - Produktkunde für Gastronomie und Handel
Die Höfetour ist eine Fachexkursion zum Kennenlernen regionaler Produktionsstätten und Produzenten. Exklusive Hofführungen bieten einen Einblick in die Produktverwendung und -verarbeitung, Arbeitsweise und Produktherkunft. Teilnehmende Gastronomen und Händler erfahren aus erster Hand, wie sich das Produkt anfühlt und schmeckt.
2017 führte die Fachexkursion nach Angermünde zu folgenden Unternehmen: Lehrschäferei J. Kath, Gut Kerkow und Grumsiner Brennerei.
Genussreich Märkische Schweiz
Die Vermarktung der regional erzeugten Produkte der Märkischen Schweiz innerhalb der Region ist ein wichtiger Beitrag, die Attraktivität und das Image des Reisegebiets zu steigern und regionale Wirtschaftskreisläufe zu schaffen.
Daher arbeiten die Naturparkverwaltung Märkische Schweiz, das Tourismusamt Märkische Schweiz, STIC Wirtschaftsförderung, die Wirtschaftsförderung Brandenburg und die IHK Ostbrandenburg gemeinsam an Ideen und Initiativen, um vorhandene Potenziale und Kooperationsbereitschaften zu stärken und die Vernetzung untereinander zu fördern. In 2019 und 2020 fanden Regionalmärkte mit Produkten regionaler Erzeuger als Schaufenster der Region an wechselnden Orten statt.
Regionale Produkte in der Uckermark
In der Uckermark ist die Verwendung regionaler Produkte unter den Aspekten des Umweltbewusstseins und zur Imagebildung besonders bedeutend. Hier arbeiten das Regionalmanagement der LAG Uckermark e.V., die ICU GmbH, die Wirtschaftsförderung Brandenburg und die IHK Ostbrandenburg intensiv an der Vernetzung und Fortbildung der regionalen Erzeuger. Zweimal im Jahr finden dazu Netzwerkveranstaltungen sowie Weiterbildungen statt.
Profs-on-Tour - Professoren und wissenschaftliche Mitarbeiter besichtigen regionale Unternehmen
Die Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft steht im Vordergrund dieser Veranstaltungsreihe, organisiert durch die Wirtschaftsförderung Brandenburg und IHK Ostbrandenburg. Der praxisnahe Einblick in die Produktion hilft zu verstehen, wie Abläufe funktionieren und gegebenenfalls Lösungsansätze aus wissenschaftlicher Sicht zu finden. Andersherum dient der Austausch zur Rekrutierung von Fachkräften oder Semesterarbeiten.
Regionales Frühstück auf dem Tourismustag Seenland Oder-Spree
Wie schmeckt die Region? Wie verarbeite ich regionale Produkte? Das zeigen Unternehmen der Region Seenland Oder-Spree auf dem Tourismustag mit einem reichhaltigen und wohlschmeckenden Frühstück.
Rundgang Internationale Grüne Woche
Die Messe Internationale Grüne Woche ist ein Schauplatz internationaler, nationaler und regionaler landwirtschaftlicher und köstlicher Erzeugnisse. Jeweils am Messemittwoch führen pro agro, der Dehoga, das Cluster Tourismus und die IHKs des Landes Brandenburg einen Rundgang mit Gastronomen in der Brandenburghalle durch. Erzeuger und Vermarkter präsentieren sich und ihre Produkte vor offiziellen Messebeginn den interessierten der Branche und laden zur Verkostung ein.