Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Weitere Informationen.

Nr. 8993

Social Media Manager/-in (IHK) - Webinar

Veranstaltungsdetails

TLSMM012025

Facebook, XING, LinkedIn, X oder Blogs – die mediale Welt ändert sich und soziale Medien gewinnen eine immer größere Bedeutung für Unternehmen und deren Geschäftspartner und Kunden. Doch wie nutzt man diese Plattformen effizient für geschäftliche Ziele? Welche Plattformen sind relevant und was gibt es für Spielregeln?

In rd. 74 Unterrichtsstunden vermittelt der Online-Zertifikatslehrgang "Social Media Manager (IHK)" praxisnah und abwechslungsreich das Fachwissen, das benötigt wird um ein eigenes Social Media Marketing effizient aufzubauen und zu steuern.


Lehrgangsinhalte

Die Lehrgangsinhalte umfassen die folgenden 6 Themengebiete:

  • Social Media im Unternehmen (Perspektivwechsel)
  • News Networks (Auswahl)
  • Business Communication Networks (Auswahl)
  • Media Sharing Plattformen (Auswahl)
  • Professionalisierung im Social-Media-Management (Planung)
  • Social-Media-Controlling und -Monitoring (Analyse)

Folgende Inhalte werden vermittelt:

  • Hintergründe und Entwicklung der sozialen Medien
  • Social Media Strategie - Was es bei der Planung, Konzeption und Umsetzung zu beachten gibt
  • Rolle und Verantwortungsbereich eines Social Media Managers
  • Rahmenbedingungen und Kosten-Nutzen-Aspekte
  • Überblick Social Media und grundsätzliche Mechanismen (Crowd Sourcing etc.)
  • Bewertungen und Reputationsmanagement
  • You Tube (Viral Video Marketing),
  • Blogs und Microblogs (X)
  • Facebook Marketing (Fan Pages, Fangewinnung, Facebook Ads etc.)
  • Mobile Social Media (Instagram, Snapchat & Co.)
  • XING und LinkedIn: Marketing in den Business Netzwerken
  • Enterprise 2.0 - Social Media im Unternehmen
  • Pressearbeit im Social Web
  • Suchmaschinenoptimierung und Social Media
  • Social Media Monitoring und Krisenmanagement
  • Web Analytics - Erfolgsmessung und Aktivitätenkontrolle
  • Rechtliche Rahmenbedingungen und Datenschutz
  • Dienstleister im Bereich Social Media

 

Was ist ein Webinar?

Sie können bequem von zu Hause aus an Ihrem Computer teilnehmen. Sie verbinden sich mit dem Trainer und anderen Teilnehmern zu den vorgegebenen Terminen und gehen mit ihm - wie in einem klassischen Seminar - die Unterlagen gemeinsam durch.

Online-Kurse sind interaktiv, das heißt Sie können im Unterricht jederzeit Rückfragen per Mikrofon oder über das Chatsystem stellen. 

 

Es gibt darüber hinaus aber auch technische Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen. Für die Teilnahme benötigen Sie:

  • PC oder Apple Mac oder Tablet (ab 7 Zoll)
  • mindestens Microsoft Windows 10, Apple macOS 11, Androit 10, iOS 11, iPadOS13 oder höher
  • Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
  • Webcam (dringend empfohlen)
  • Internetzugang mit mind. 2 Mbps im Download und 1 Mbps im Upload
  • Geschwindigkeitstest: Speedtest bei Google

Unsere Erfahrung zeigt, dass die Teilnehmenden an mindestens 80 Prozent der Termine live teilnehmen sollten, um den gewünschten Lernerfolg zu erzielen. 

 

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 13.01.2025 - 19.03.2025
  • 01.12.2025 - 04.03.2026

Weitere Informationen

Der Lehrgang richtet sich an Einsteiger als auch an Teilnehmer mit ersten Social Media Erfahrungen. Angesprochen sind insbesondere Fach- und Führungskräfte mit Marketing-/Kommunikationsverantwortung.

Bitte beachten Sie, dass wir bei diesem Lehrgang mit der Online-Plattform des Lehrgangsanbieters didaris arbeiten. Sofern Sie sich zum Lehrgang anmelden, weisen wir Sie darauf hin, dass Ihre Anmeldedaten an didaris weitergeleitet werden, damit zu Beginn des Lehrgangs die Zugangsdaten zu der Online-Plattform eingerichtet werden können.

Der Kurs schließt mit einem Abschlusstest in Form einer Projektarbeit ab. Die Projektarbeit erfolgt in Eigenregie der Teilnehmer. Die Arbeit wird vom Dozenten tutoriell unterstützt. Zum Abschluss der Projektarbeit und als Voraussetzung für die Ausstellung des IHK Zertifikates "Social Media Manager (IHK)" findet ein individuelles Fachgespräch als Online-Konferenz mit dem Trainer statt.

Für das Fachgespräch wird auf Teilnehmerseite eine Webcam oder ein Smartphone mit Videokonferenzfunktion benötigt. 

Die Teilnehmer erhalten nach bestandenem Test das IHK-Zertifikat „Social Media Manager/-in (IHK)“. Voraussetzung für das Zertifikat sind die 80-prozentige Anwesenheit an den Online-Terminen und das Bestehen des Lehrgangstests. Das IHK-Zertifikat berechtigt nicht zur Bezeichnung "Zertifizierter Social Media Manager/-in (IHK)".

IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim
Neuer Graben 38
49074 Osnabrück
-