Social Media Basics
Veranstaltungsdetails
Im Kurs Social Media Basics geht es um die Grundlagen des Social Media Marketings. Dieser Multi-Media-Kurs richtet sich an alle Social Media Verantwortlichen (intern oder extern), Geschäftsführer oder Social Media Manager.
In drei Teilen werfen die Teilnehmer einen frischen Blick auf die großen Netzwerke: Facebook, Instagram, YouTube, TikTok und Google.
Die Social Media Welt ändert sich täglich, aber die Merkmale eines guten Beitrags bleiben gleich. Die Teilnehmer erfahren in kurzen und prägnanten Lektionen viele Social Media Tipps aus der Praxis. Durch echte Beispiele aus der Onlinewelt wird klar, wie man Beiträge mit hohen Reichweiten von bis zu 100.000 oder sogar einer Million Aufrufen erstellt und platziert.
Inhalte:
Social Media Plattformen
- Warum Social Media?
- YouTube
- TikTok
- Google My Business
Social Media in der Praxis
- Das perfekte Social Media Profil
- Praxisblock: Profil-Check
- Content Erstellung leicht gemacht
- Beitrag posten: So geht es richtig
- Content Ideen finden und umsetzen
- Content Organisation / Datenmanagement
- Content Recycling
Tipps und Tricks
- Equipment Vorstellung (Kamera, Stative und Co.)
- Bearbeitung Smartphone vs. Computer
- So arbeiten wir: Hinter den Kulissen!
- Praxisblock: Eigenen Beitrag erstellen
- Der perfekte Beitrag
- Community-Management und Aktivität auf der Plattform
- Organische und bezahlte Reichweite
- Wie viel Reichweite brauche ich?
- Wie oft soll ich posten?
- Die perfekte Zielgruppe (Kundenavatar)
Der Kurs besteht aus einem Präsenz-Tagesseminar in Osnabrück, einer Online-Fragerunde sowie Zugriff auf das Kursprogramm als Video-Online-Kurs.
Nach dem Präsenz-Termin erhalten die Teilnehmer einen Zugriff auf den Video-Online-Kurs "Social Media Basics". Sie haben hier die Möglichkeit, alle Inhalte in Videoform anzuschauen und das Gelernte zu wiederholen.
Eine Woche nach dem Präsenz-Termin, findet eine Online-Fragerunde statt. Die Teilnehmer haben hier die Möglichkeit weiterführende Fragen zum Thema Social Media zu stellen.