Knigge-Grundlagen für Auszubildende
Veranstaltungsdetails
Für ein Unternehmen bzw. für dessen Außenwirkung sind gute Repräsentations- und Umgangsformen der Mitarbeiter bei Gesprächen und Kontakten von grundlegender Bedeutung. Eigenschaften wie Wertschätzung, Höflichkeit, Aufmerksamkeit und die Art der Kommunikation im Umgang mit anderen Menschen (z.B. Vorgesetzten, Kollegen und Kunden) werden in diesem Seminar unter die Lupe genommen, damit die Auszubildenden einen professionellen Eindruck hinterlassen.
Inhalte:
- Warum gibt es Regeln?
- Höfliches und wertschätzendes Verhalten: Wie geht das? Wie kann man auch in schwierigen Situationen höflich bleiben?
- Warum sind der erste Eindruck und auch der letzte Eindruck so wichtig?
- Wo liegt der Unterschied? Begrüßung und Anrede im Business und privat
- Wie kann man das Image der Firma unterstützen? (Dresscode, Verhalten)
- Knigge und Selbstdisziplin am Arbeitsplatz
- Kundenorientierte Sprache und entsprechendes Auftreten