Praktische Abwicklung von Importgeschäften
Veranstaltungsdetails
Das Seminar vermittelt den Teilnehmern die Abwicklung internationaler Einkaufsgeschäfte von der gezielten Lieferantensuche im Ausland über die Vertragsgestaltung mit ausländischen Partnern bis zur Importzoll- und Steuerproblematik. Behandelt werden die notwendigen Importzollregelungen und -dokumente sowie Zahlungs- und Transportzertifikate.
Inhalte:
- Grundlegende Einfuhr- und Zollvorschriften
- Zoll-Tarifierungs- und Zollwertregeln
- Zollsätze und Zoll-Reduzierungsmöglichkeiten
- Verbote und Beschränkungen bei der Einfuhr
- Ursprungsregeln und Ursprungsdokumente (Ursprungszeugnisse etc.)
- Andere Import- und Zolldokumente
- Steuerfragen bei der Einfuhr (EUSt)
- Risiken und Risikoabsicherung bei Importgeschäften
- Eckpunkte der Vertragsgestaltung bei Importgeschäften
- Adäquate Liefer- und Zahlungsbedingungen
- Strategien zur Qualitätssicherung
- Hilfreiche Institutionen und Info-Quellen