Arbeitsorganisation und Zeitmanagement
Veranstaltungsdetails
In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie Zeit gewinnen für Dinge, die Ihnen und Ihrem Unternehmen wichtig sind, aber auch für Dinge, die Sie gerne tun. Zeitmanagement ist kein Einheitsschuh, der jedem passt, sondern bietet Ihnen Hilfestellung zur Erstellung eines individuellen Konzeptes.
Zeitmanagement umfasst einerseits eine Reihe bewährter Arbeitstechniken, anderseits hat es viel mit Ihrer inneren Einstellung zu tun. Wie gehen Sie die Dinge an, wie planen Sie und wie konsequent realisieren Sie Ihre Ideen. Ziel des Zeitmanagements ist es, sich selbst so zu managen, zu organisieren und zu führen, dass Sie die zur Verfügung stehende Zeit optimal nutzen können.
Inhalte:
Ihre Einstellung zur Zeit und Ihre Ziele
Prioritäten setzen
- Denkmodelle zur Prioritätensetzung
- Prioritäten setzen heißt Entscheidungen treffen
Arbeitsplanung, -durchführung und -kontrolle
- Planungsregeln
- Planungsinstrumente
Umgang mit Ihren persönlichen Zeitdieben
- Verhalten sich selbst und anderen gegenüber
- Verhältnis zur Ordnung
Umgang mit Ihren persönlichen Zeitfressern
- Störungen, Telefon, Besucher, Besprechungen etc.
Die ersten Schritte zum eigenen Zeitmanagement
- Verhinderungsstrategien
- Handeln und Verändern
- Transfer in die Praxis