Geprüfte(r) Fachwirt(in) für Güterverkehr und Logistik
Veranstaltungsdetails
Ziel des Lehrgangs ist die Vermittlung und Vertiefung notwendiger Qualifikationen, um im Güterverkehr eigenständig verantwortliche Aufgaben auszuüben. Die Teilnehmer lernen, betriebswirtschaftliche und personalwirtschaftliche Steuerungsinstrumente des Unternehmens für die Realisierung von Verkehrsdienstleistungen einzusetzen. Darüber hinaus werden sie in die Lage versetzt, Mitarbeiter und Projektteams zu führen, mit Partnerunternehmen und Kunden dienstleistungsorientiert zu kommunizieren und zu kooperieren. Der Lehrgang dient als Vorbereitung auf die Prüfung "Geprüfte(r) Fachwirt(in) für Güterverkehr und Logistik" vor der Industrie- und Handelskammer.
Der Lehrgang umfasst folgende Handlungsbereiche
- Entwickeln und Vermarkten von Güterverkehrs- und Logistikdienstleistungen
- Erstellen von Güterverkehrs- und Logistikdienstleistungen
- Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit
Allgemeine Eckdaten:
Umfang:
ca. 600 Unterrichtsstunden
Dauer:
ca. 24 Monate
Zeiten:
I.d.R. mittwochs von 18:00 - 21:15 Uhr und samstags von 08:00 - 13:00 Uhr. Kein Unterricht in den niedersächsischen Schulferien.
Ort:
Osnabrück
Zahlungsmodalitäten:
Das Lehrgangsentgelt kann als Gesamtzahlung zu Beginn des Lehrgang in Rechnung gestellt werden oder in acht vierteljährlichen Raten.
Bei einer Ratenzahlung wird die 1. Rate zu Lehrgangsbeginn in Rechnung gestellt. Die weitere Rechnungsstellung erfolgt jeweils zum 15. Janaur, 15. April, 15. Juli und 15. Oktober eines Jahres.
Förderung:
Lehrgangsentgelt und Prüfungsgebühren können auf Antrag durch das Aufstiegs- BAföG (AFBG) gefördert werden. Informationen zur Antragstellung sowie die entsprechenden Antragsformulare finden Sie unter www.aufstiegs-bafoeg.de