IHK-Position zum Kombinierten Verkehr
Der Kombinierte Verkehr umfasst die Kooperation verschiedener Verkehrsträger in einer Transportkette im Güterverkehr. So können beispielsweise Container auf der Langstrecke mit der Bahn befördert werden, während der Zu- und Nachlauf mit dem Lkw erfolgt.
Aus verschiedenen Gründen konnte der Kombinierte Verkehr bisher nicht die in ihn gesetzten Wachstumshoffnungen erfüllen. Vor dem Hintergrund des prognostizierten Wachstums der Verkehrsleistung im Straßengüterverkehr und der begrenzten Kapazität der Straßeninfrastruktur besteht jedoch für den Kombinierten Verkehr ein beachtliches Potenzial.
Regionen, die nicht über entsprechende Umschlagseinrichtungen verfügen, werden künftig Wettbewerbsnachteile erleiden. Die IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim setzt sich daher für die weitere Entwicklung des Güterverkehrszentrums Emsland, des GVZ Europark Coevorden/Emlichheim und für die Errichtung eines weiteren Güterverkehrszentrums im Großraum Osnabrück ein. Weitere aus der Region heraus schnell erreichbare Umschlagsmöglichkeiten bestehen im durch die Bentheimer Eisenbahn AG betriebenen Terminal im niederländischen Coevorden sowie in Osnabrück. Auch die Binnenhäfen spielen für den Kombinierten Verkehr eine große Rolle. Darum sollten sie möglichst mit allen drei Verkehrsträgern erschlossen sein: Straße, Wasserstraße und Schiene.
Der Staat fördert die Einrichtung von Umschlaganlagen für den Kombinierten Verkehr.