IHK-Unternehmerworkshop für bessere Mobilität in der Region

Eine sinnvolle Verknüpfung der ÖPNV-Angebote zwischen Stadt und Landkreis Osnabrück schaffen, die Flächenabdeckung des ÖPNV in der Region verbessern und On-Demand-Verkehre ausweiten – das waren nur einige der Ergebnisse des IHK-Unternehmerworkshops für bessere Mobilität in der Region Osnabrück, der im Juni in der IHK stattgefunden hat.
Unternehmer aus der Region Osnabrück diskutierten mit den Verantwortlichen des Mobilitätsprojektes Moin+ vom Landkreis Osnabrück, der Planungsgesellschaft Nahverkehr Osnabrück GmbH (PlaNOS) sowie der Stadtwerke Osnabrück AG über die bisher umgesetzten Maßnahmen des Projektes und wie diese für Unternehmen auch einen Mehrwert schaffen können. Zudem gaben die Unternehmer den Projektverantwortlichen wichtige Impulse und Anregungen für die zukünftige Gestaltung der Mobilität in der Region mit auf dem Weg, wie die Workshopergebnisse erkennen lassen.

Unternehmensbefragung zur Mobilität in 2022

Eine bessere und regelmäßigere Erreichbarkeit von Gewerbe- und Industriegebieten hatten Unternehmer aus Stadt und Landkreis Osnabrück bereits in einer Unternehmensbefragung aus dem Jahr 2022 zum Mobilitätsprojekt als wichtige Forderung geäußert. Durch die Einrichtung von Schnell- und Regiobuslinien sei ein erster Schritt gemacht, so die Einschätzung der Workshopteilnehmer. Allerdings sei die Tarifstruktur der ÖPNV-Angebote übersichtlicher und einfacher zu gestalten. Moin+-Angebote sinnvoll kombinieren zu können, gehörte ebenfalls zu den Wünschen der Unternehmer.

Hintergrund

Moin+ ist ein Mobilitätsprojekt des Landkreises Osnabrück, das durch den Bund gefördert wird. Mit den einzelnen Maßnahmen soll der ÖPNV in der Region gestärkt werden. Im Februar 2024 ist mit der Einrichtung von drei Schnellbuslinien und zusätzlichen Regiobussen im Landkreis Osnabrück die erste Maßnahme umgesetzt worden. Es folgten die Einführung des On-Demand-Verkehrs „Lütti“ in Melle, Bramsche und der Samtgemeinde Bersenbrück sowie die Einrichtung von Mobilstationen. Weitere Bausteine sind Carsharing-Angebote und eine Mobilitätsplattform, in der alle Mobilitätsangebote übersichtlich für die Fahrgäste präsentiert werden sollen. Die Projektlaufzeit von Moin+ endet im Dezember 2025.
Stand: 27.06.2024