Anzahl der Baustellen weiter auf hohem Niveau

Die Auswertung des „Baustellenportals“ der Stadt Osnabrück im Internet durch die IHK Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim zum Ende des zweiten Quartals 2024 zeigt, dass die Anzahl der Baustellen aktuell auf hohem Niveau fortbesteht und eine Verbesserung der Situation somit nicht erfolgt.
Im Vergleich zum Vorquartal hat sich die Anzahl der Baustellen von 15 auf insgesamt 16 erhöht. Damit zeigt die IHK-Baustellenampel bei der Anzahl der Baustellen im Stadtgebiet wieder einmal eindeutig auf Rot. Die durchschnittliche Dauer der Baustellen hat sich auf insgesamt 175 Tage reduziert. Die Bauzeit hat sich bei keiner Baustelle verlängert, aber auch nicht verkürzt.

Rheiner Landstraße wieder frei

Mit der Fertigstellung der Rheiner Landstraße im Mai 2024 konnte nach rund zweijähriger Vollsperrung ein wichtiger Straßenabschnitt für den Verkehr wieder freigegeben werden. Sowohl für den Pendlerverkehr als auch für die Anwohner war die Vollsperrung des 750 Meter langen Bauabschnitts eine Belastung.

Zu viele Baustellen in Vollsperrung

Nach aktueller Auswertung werden acht der insgesamt 16 Baustellen im Stadtgebiet unter Vollsperrung ausgeführt. Diese Eingriffe sind schwerwiegend und schränken eine gute Erreichbarkeit der Innenstadt sowie den Verkehrsfluss erheblich ein. Bewährte Alternativen zu Vollsperrungen seien unter anderem verengte Fahrstreifen oder auch Baustellenampeln. Diese sind zu prüfen und nach Möglichkeit verstärkt einzusetzen. Zudem ist sicherzustellen, dass die ausgewiesenen Umleitungsstrecken nicht selbst durch Baustellen beeinträchtigt oder gesperrt werden, so die IHK.

Stand: 02.07.24