Osnabrücker Land - Vielfalt im Besonderen
Im südwestlichen Niedersachsen liegt das Osnabrücker Land mit seinen 510.000 Einwohnern. Inmitten des Osnabrücker Landes liegt einer der größten Naturparke Deutschlands mit über 70% Waldanteil. Während der südliche und östlicheTeil des Gebietes von den Höhenzügen des Teutoburger Waldes und des Wiehengebirges geprägt wird, besticht der Norden mit sanften Parklandschaften und Flussauen.
Zu den größten Sehenswürdigkeiten des Osnabrücker Landes zählt die Varusschlacht bei Bramsche/ Kalkriese. Die römischen Eroberungsfeldzüge im Jahre 9 n. Chr. fanden hier im Osnabrücker Land ein jähes Ende. Seit dem Frühjahr 2002 präsentiert sich die Varusschlacht im Osnabrücker Land, Museum und Park Kalkriese, völlig neu. Neben dem neuen Museum lädt der 24 ha große Museumspark zu einem Besuch ein. Weit über die Region hinaus bekannt sind mittlerweile die spektakulären Großveranstaltungen und Events in Kalkriese – ob Licht- und Klanginszenierungen oder die in Norddeutschland einmaligen Römertage.
Das Osnabrücker Land ist weiterhin durch eine Vielzahl von Schlössern und Burgen geprägt. Beispielhaft sind hier das Schloss Ippenburg, Schloss Iburg und das Wasserschloss Schelenburg zu nennen. Zahlreiche Naturdenkmale sind weiterhin Highlights der Region. Hierzu zählen die Saurierfährten in Bad Essen/ Barkhausen und die Hasebifurkation bei Melle/ Gesmold. Die Hasebifurkation ist ein weltweit sehr besonderes Naturschauspiel. Auf ebener Fläche teilt sich hier die Hase und wendet sich verschiedenen Stromgebieten zu. Der größere Teil des Hasewassers fließt als Hase in die Ems, der kleinere Teil fließt als Else, später Werre, in die Weser.
Wellness- und Kurmöglichkeiten haben Tradition im Osnabrücker Land. Mit Bad Essen, Bad Iburg, Bad Laer und Bad Rothenfelde präsentieren sich vier attraktive Orte im Heilbädergarten des Osnabrücker Landes. Hier finden Sie außerordentlich viele Kur- und Therapieanwendungen, die sich nicht nur auf die "traditionellen Kurmittel" beziehen, sondern sowohl modernste Erkenntnisse im Gesundheitswesen als auch z.B. uralte fernöstliche Heilmethoden mit einschließen.