Samtgemeinde Artland als „Ausgezeichneter Wohnort für Fachkräfte“ zertifiziert!
Die Samtgemeinde Artland ist erfolgreich die IHK-Zertifizierung als „Ausgezeichneter Wohnort für Fachkräfte“ erhalten hat! Samtgemeindebürgermeister Michael Bürgel erhielt heute die Auszeichnung von IHK-Hauptgeschäftsführer Marco Graf.
Warum ist das Artland so besonders?
Die Samtgemeinde bietet ein Umfeld, in dem Fachkräfte und ihre Familien ideale Bedingungen finden – von flexibler Kinderbetreuung, über mehrsprachige Informationen bis hin zu kulturellen Angeboten. Hervorzuheben ist beispielsweise die App „Integreat“, die Neuankömmlinge in mehreren Sprachen unterstützt und den Alltag erleichtert.
Starke Unterstützung für Familien
Das Familienbüro der Samtgemeinde sorgt für flexible Betreuungsangebote und erleichtert die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Unternehmen können sogar Betreuungsplätze in Kitas erwerben, um ihre Mitarbeiter optimal zu unterstützen!
Starke Angebote zum Dialog zwischen verschiedenen Kulturen
In Quakenbrück findet etwa das „Fest der Kulturen“ statt. Zudem finden regelmäßig Veranstaltungen statt, die zum Dialog unterschiedlicher Kulturen einladen, z.B. Projekt „Teestube für geflüchtete Männer“.
Hintergrund
Das Audit „Ausgezeichneter Wohnort für Fachkräfte“ ist eine Initiative unserer IHK. Auf Basis eines erprobten Fragebogens können sich Kommunen zertifizieren lassen und so belegen, dass sie vorbildliche Angebote und Services für (Neu-)Bürger bereithalten. Alle Städte sowie Samt- und Einheitsgemeinden in der Region Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim können das Audit bei der IHK beantragen.