Oberbürgermeisterin Gast der Business Women IHK
Ermutigten Unternehmerinnen zum ehrenamtlichen Engagement: Osnabrücks Oberbürgermeisterin Katharina Pötter (l.) und die Unternehmerin Carla Högermann (r.).
„In unserer Region stellen Frauen knapp ein Viertel der Führungskräfte in der Wirtschaft. Es ist wichtig, dass sie ihre Stimme auch bei der Gestaltung unserer Wirtschaftsregion aktiv einbringen und sich gegenseitig unterstützen.“ Mit diesen Worten begrüßte Carla Högermann, frühere Sprecherin der Wirtschaftsjunioren Osnabrück und Gesellschafterin der A. Rawie GmbH & Co. KG, die Teilnehmerinnen des neuen Formates „Business Women IHK“.
Für ein ehrenamtliches Engagement von Unternehmerinnen gebe es schon jetzt viele Ansatzpunkte – von den Wirtschaftsjunioren bis hin zum Engagement in der Politik. „Ein wichtiger Baustein ist der Austausch in den Netzwerken und Gremien unserer IHK. Ich möchte viele Frauen zum Mitmachen motivieren und regional noch mehr Unternehmerinnen vernetzen, interessante Themen aufgreifen und Impulse setzen“, so Högermann. Sie hatte gemeinsam mit der IHK zur Auftaktveranstaltung der „Business Women IHK“ eingeladen und wird das neue Format federführend begleiten.
Eine Fürsprecherin des Engagements von Frauen war Gastrednerin Katharina Pötter, Oberbürgermeisterin der Stadt Osnabrück. Sie hob die Bedeutung von Frauen in Führungspositionen hervor: „Auf das Potenzial von Frauen können Unternehmen nicht verzichten. Ein Aspekt ist der demografische Wandel, ein anderer – und den halte ich für enorm wichtig – die Notwendigkeit für Unternehmen, in der Führung Vielfalt von Kompetenzen und Perspektiven zu nutzen.“