Initiative bietet kostenloses E-Learning zu klischeefreier Berufsberatung
5. Fachtagung “Initiative Klischeefrei” mit Büdenbender, Baerbrock und Paus
Anfang März 2024 fand die 5. Fachtagung der “Initiative Klischeefrei” im Auswärtigen Amt in Berlin statt. Unter dem Motto "Klischees, Berufe und Kulturen - was wir voneinander lernen können" kamen über 400 Teilnehmende aus Bildung, Wirtschaft und Forschung sowie Gäste ausländischer Botschaften zusammen. Wie in den Vorjahren stand die Überwindung von Geschlechterstereotypen bei der Berufswahl im Mittelpunkt. Diesmal ging es jedoch vor allem um den internationalen Vergleich und die Frage, wie andere Länder mehr Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt schaffen.
Unser Gruppenfoto zeigt u.a. Lisa Paus (3.v.l.) und mit Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (l.) sowie weitere Podiums-Teilnehmende auf der 5. Fachtagung der "Initiative Klischeefrei".
© Phil Dera
An der Tagung nahm als Gastgeberin Bundesaußenministerin Annalena Baerbock teil. Schirmherrin der Initiative ist Elke Büdenbender. Bundesgleichstellungsministerin Lisa Paus betonte in ihrer Rede: "Der Jahreswirtschaftsbericht zeigt, dass fast die Hälfte der Frauen mit Kindern in Teilzeit arbeiten, nämlich 47,2 %. Gleichstellung und Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind aber nicht nur gesellschaftliche Themen, sondern bringen harte betriebswirtschaftliche Vorteile. Unternehmen, die sich divers aufstellen, für die Frauen in Führungspositionen eine Selbstverständlichkeit sind, die gendersensible Unternehmenskulturen pflegen und für faires Entgelt stehen, sind nachweislich wettbewerbsfähiger.”
Kostenfreier E-Learning-Kurs “Klischeefreie Berufsberatung”
Ein Tipp: Der kostenfreie E-Learning-Kurs “Klischeefrei zu Berufen beraten” der Initiative Klischeefrei. Der Kurs umfasst acht Module (u.a. Reflexion des eigenen Handelns in Bezug auf Geschlechter- und Berufsklischees, Grundlagenwissen und praktische Übungen zur sozialen Konstruktion von Geschlecht, Statistische Kennzahlen zur geschlechterstereotypen Berufs- und Studienwahl und Klischeefreie (Bild-)Sprache im Kontext der Berufsberatung).
E-Learning-Kurs ist so konzipiert, dass acht Module in etwa acht Arbeitsstunden durchlaufen werden können. Mit einem zeitlich individuellen Start gibt es 120 Tage Zeit, den E-Learning-Kurs zu nutzen. Für die erfolgreiche Teilnahme am E-Learning-Kurs „Klischeefrei zu Berufen beraten“ wird ein persönliches Teilnahmezertifikat ausgestellt.