Assistenzen netzwerken zum Thema Nachhaltigkeit

Im April 2023 kamen 20 interessierte Mitglieder des IHK-Netzwerks Assistenzen in die IHK, um sich zum Thema Nachhaltigkeit zu informieren und zu diskutieren. Georgia Boczkowski, Consultant I Nachhaltigkeit & CSR bei der cyclos future GmbH in Osnabrück, konnte gute Impulse geben, um das Thema für die Gäste anschaulich zu machen.
Zunächst erfolgte ein kurzer Input (Was bedeutet unternehmerische Nachhaltigkeit und wen betrifft es? In welchen Perspektiven muss gedacht werden? Welchen Einfluss können Unternehmen mit Ihren Tätigkeiten, Produkten und Dienstleistungen auf Markt, Mensch und Umwelt haben? Und welchen finanziellen Einfluss können Nachhaltigkeitsaspekte auf Unternehmen haben?). Die Referentin erläuterte beispielsweise die drei Dimensionen der Nachhaltigkeit Ökologie, Ökonomie und Soziales und erklärte das Wirkungsgeflecht unternehmerischer Nachhaltigkeit. Sie erläuterte die Wertschöpfungskette im Kontext eines ESG-orientierten Unternehmens – von der Rohstoffgewinnung bis zur Entsorgung. Hinter dem Begriff ESG (Environmental, Social, Governmental) steht die Bewertung der unternehmerischen Praxis hinsichtlich einer Umwelt schonenden, sozial gerechten sowie gesetzeskonformen und ethischen Unternehmensführung. Nachhaltige Entwicklung bedeute, Umweltgesichtspunkte gleichberechtigt mit sozialen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten zu berücksichtigen, zitiert die Referentin die Definition des Rates für nachhaltige Entwicklung.
Bei der anschließenden Praxisübung ging es um nachhaltige Schokoladenherstellung. Die Teilnehmer hatten bei einer Gruppenarbeit die Gelegenheit, das Thema aus Sichtweisen unterschiedlichster Stakeholder zu betrachten und sich sowohl positive als auch negative Effekte der Schokoladenherstellung für die Anspruchsgruppen Mensch, Markt und Umwelt zu erarbeiten.
Eine Zusammenfassung der Ergebnisse machte noch einmal deutlich, wie komplex das Thema Nachhaltigkeit für Unternehmen ist.
Am 28. Juni 2023 trifft sich das Netzwerk bei der Röchling Industrial SE & Co. KG in Haren. Dort werden wir das Thema weiter vertiefen und uns praktische Beispiele anschauen können.
Das Netzwerk Assistenzen richtet sich an Assistentinnen und Assistenten von Führungskräften im IHK-Bezirk Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim. “Zeit ist ein knappes Gut – genau hier setzt das Netzwerk Assistenzen mit seinen drei Veranstaltungen im Jahr an”, erklärt die IHK-Ansprechpartnerin Helga Conrad. Sie erhalten wertvolle Ansätze und neue Ideen für Ihren Arbeitsalltag, knüpfen Kontakte und tauschen sich mit anderen Assistentinnen und Assistenten aus. Praxisnahe Impulsvorträge sowie der informelle Austausch stehen im Mittelpunkt der Treffen. Neue Mitglieder sind stets willkommen. Ausführliche Informationen gibt es hier.

Die IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim hat ihr Angebot zur Unterstützung von Unternehmen beim nachhaltigen Wirtschaften im Bereich Corporate Social Responsibility (CSR) erweitert. Susann Mädler ist seit April 2023 als CSR-Beraterin tätig. Sie berät zu ökonomischen, ökologischen und sozialen Unternehmensaktivitäten, etwa zu Nachhaltigkeitsstrategien und -management, Nachhaltigkeitsberichtspflichten oder zu Sorgfaltspflichten in internationalen Lieferketten. Hier mehr …