Mindful Leadership ist Thema des IHK-Netzwerks Assistenzen
Christiane Leiste, Beraterin, Coach und Trainerin, leitet an der Hochschule Osnabrück das Programm Mindful Leadership. Mindful Leadership – das bedeutet Achtsamkeit, Fürsorglichkeit und Mitgefühl. Mit diesem Thema inspiriert sie beim letzten Treffen 2022 im November interessierte Teilnehmerinnen des IHK-Netzwerks Assistenzen zu einer angeregten Diskussion.
“Wir merken, es braucht neue Fähigkeiten im Umgang mit herausfordernden und unvorhersehbaren Veränderungen. Durch Unsicherheiten und Unwägbarkeiten entstehen vermehrt Spannungen und Konflikte im Team und der Organisation. Diese erfordern neue Arten der Entscheidungsfindung und Konfliktlösung. Das betrifft nicht nur Führungskräfte, sondern alle Mitarbeitenden eines Unternehmens”, beginnt Leiste ihren Vortrag. In besonderem Maße betrifft es auch die Assistenzen, da diese häufig schnell reagieren, Lösungen finden und Konflikte lösen müssen, so Leiste weiter.
Lebten wir früher in der Illusion einer gewissen Sicherheit und Planbarkeit, ist es heute durch Corona, Krieg, Energiekrise, Lieferkettenprobleme oder Fachkräftemangel eher die “BANI Welt”, in der wir leben. BANI steht dabei für B-brittle (brüchig), A-anxious (ängstlich), N-non-linear (nicht-linear) und I-incomprehensible (unverständlich)”. Ein Betrieb lässt sich nicht leiten wie früher, es braucht eine neue Art der Führung. Am Beispiel eines Logistikunternehmers erläutert sie ihre These: Wegen seines Auftragsvolumens muss der Unternehmer 100 LKW bestellen, aber: Ist das Auftragsvolumen in Zukunft noch da? Hat er Fahrer? Was kostet der LKW – ein Preis kann ihm noch niemand sagen. Können Bestellmenge, Preis oder Lieferzeitpunkt eingehalten werden? Letztlich bestellt der Unternehmer die LKWs, geliefert werden jedoch nur 6. Wann der Rest kommt, weiß ebenfalls niemand.
Aber, so Leiste, dieses vermeintliche Chaos bringt auch eine neue Art der Freiheit “Ich lasse mich drauf ein, auf das vermeintliche Chaos”. Was kann helfen? Leiste beschreibt Achtsamkeit und Metaskills. Das bedeutet, wieder in Kontakt zu uns selbst zu kommen, zu den anderen und zur Natur. “Achtsamkeit ist Gewahrsein, das kultiviert wird, indem wir in andauernder und bestimmter Weise aufmerksam sind: mit Absicht, im gegenwärtigen Moment und ohne Beurteilung.” erläutert sie. Leiste beschreibt drei Grundlagen der Achtsamkeit: Körper und Atem (den Körper bewusster wahrnehmen), Emotionen (bewusste Beziehung zu den Emotionen entwickeln), Gedanken (Wahrnehmen der Gedanken, Vorurteile und Meinungen). “Dadurch werden wir präsenter, fokussierter, aufmerksamer”, so Leiste.
Leiste beschreibt die 7 Haltungen der Achtsamkeit nach Jon Kabat-Zinn: Anfängergeist, nicht urteilen, Akzeptanz, loslassen/nicht festhalten, Vertrauen, Geduld, nicht streben, MITGEFÜHL. Mut zur Veränderung mit Mindful Leadership. “Diese Haltungen helfen uns, den Mut und die Geistesgegenwart zu entwickeln, jeden Tag ins Unternehmen zu gehen und unvoreingenommen zu schauen was passiert … Nicht mehr zu reagieren, sondern präsent zu sein und zu agieren”, führt sie aus. Es ist wichtig, die Gruppe, das Team zu hören, präsent zu sein und zu vertrauen. “Es braucht Mut und Vertrauen!” Die neue Bedeutung der “BANI Welt” ist dann:
B – Bau auf Dein Team: Team stärken, in Teambuilding investieren, Vertrauen aufbauen
A – Achtsamkeit, Mitgefühl, Achtsamkeit, führt zu mehr Gewahrsein, Resilienz, Mut
N – Nicht Anhaften, nicht an Erwartungen festhalten, loslassen, Akzeptanz, Anfängergeist – mit frischen Augen wahrnehmen, was ist, und kreativ werden, out of the box denken
I - Intuition und Transparenz
B – Bau auf Dein Team: Team stärken, in Teambuilding investieren, Vertrauen aufbauen
A – Achtsamkeit, Mitgefühl, Achtsamkeit, führt zu mehr Gewahrsein, Resilienz, Mut
N – Nicht Anhaften, nicht an Erwartungen festhalten, loslassen, Akzeptanz, Anfängergeist – mit frischen Augen wahrnehmen, was ist, und kreativ werden, out of the box denken
I - Intuition und Transparenz
Wir danken Frau Leiste herzlich für ihren interessanten Vortrag.
Jedem von uns tut es gut, sich ab und zu mit Kollegen oder Kolleginnen über aktuelle Herausforderungen auszutauschen. Wenn du Assistenz der Geschäftsführung, des Vorstands oder der Abteilungsleitung bist und dich über das eigene Unternehmen hinaus gerne austauschen möchtest, bist du in unserem Netzwerk Assistenz genau richtig. Du erhältst neben vielen Praxistipps und Impulsen für den Berufsalltag die Möglichkeit, gewinnbringende Kontakte zu anderen Assistenzen und Unternehmen in der Region Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim zu knüpfen. Du kannst Erfahrungen austauschen und Dich ohne große Kosten und Zeitaufwand weiterbilden. Melde Dich einfach bei der Betreuerin des IHK-Netzwerks Helga Conrad.