Gesundheitsscout

Die Qualifizierung zum Gesundheitsscout ist eine der möglichen Scout-Ausbildungen, die wir Azubis im Laufe unserer Ausbildung absolvieren können. Wie der Name es schon gesagt hat, dreht sich der Lehrgang rund um das Thema Gesundheit im Betrieb – genauer gesagt um das betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM).
An den vier Tagen (jeweils 3,5 Stunden) haben wir gelernt, wie man eine Gesundheitssituation im eigenen Betrieb analysieren und sinnvolle Handlungsmöglichkeiten zur Verbesserung der Gesundheit der Mitarbeiter entwickeln kann.
Die Themen haben sich dazu in drei große Bereiche unterteilt:
  • wichtige Grundlagen von Gesundheit (Prävention & Gesundheitsförderung, die Auswirkungen der körperlichen und geistigen Gesundheit auf die Arbeit und das Thema Arbeitsschutz)
  • betriebliches Gesundheitsmanagement (rechtliche Grundlagen, erfolgreiche Umsetzung, Verhältnis- und Verhaltensprävention und Netzwerkstrukturen für BGM Maßnahmen)
  • Projektmanagement (Grundlagenwissen und Definition / Aufbau)
Am Ende des Lehrgangs haben wir das erlernte Wissen in Gruppenarbeiten angewendet. Ziel war es hierbei, eine realitätsnahe und zielgruppengerechte Maßnahme von Beginn an zu entwickeln und ein umfangreiches Projektmanagement durchzuführen.