Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit: Zwei Titel gehen bei Handelswettbewerb nach Osnabrück 

Beim Landeswettbewerb „Gemeinsam aktiv – Handel(n) vor Ort“ wurden jetzt in Verden zwei Osnabrücker Unternehmen ausgezeichnet. Christina Herzig („das ökolädchen“) sowie Torben Paul und Philipp Wessel (Young Diversity – Social Fashion) bekamen die Preise jetzt vom niedersächsischen Wirtschaftsminister Olaf Lies überreicht.
Durch ihr vollkommen auf Nachhaltigkeit ausgerichtetes Konzept überzeugte „das ökolädchen“ die Jury: Die breite Produktpalette von Wohnaccessoires, Schmuck und Büroartikeln werde vom Team auf die Verwendung natürlicher Rohstoffe, eine ressourcenschonende Herstellung und faire Arbeitsbedingungen überprüft. Nachhaltigkeit werde außerdem durch die Aufnahme von Second-Hand-Kleidung für Kinder, Vintage-Mode für Erwachsene und nachhaltigen Versand über den Online-Shop umgesetzt. Mit „Young Diversity - Social Fashion“ sei eine nachhaltige und faire Marke entstanden, die langlebige bunte Mode schaffe, die Menschen zusammenführe und gemeinnützige Institutionen unterstütze, so die Begründung der Jury.
„Mit den beiden Auszeichnungen hat sich Osnabrück auch im Handel als ein Vorreiterstandort für Nachhaltigkeit positioniert. Beide Geschäftskonzepte belegen, dass Nachhaltigkeit für Unternehmen ein wichtiger, zukunftsgerichteter und ganzheitlicher Ansatz ist“, gratulierte Anke Schweda, IHK-Geschäftsbereichsleiterin Standortentwicklung, den regionalen Preisträgern.
Unter dem Motto „Bunt – vielfältig – nachhaltig!“ wurden insgesamt sechs Einzelhandelsunternehmen und Standortgemeinschaften aus Niedersachsen mit jeweils 5.000 Euro prämiert. Die Preisträger haben nach Ansicht der Jury außergewöhnliche Ideen und beispielgebende Konzepte zur Nachhaltigkeit entwickelt.
Der Wettbewerb fand in diesem Jahr bereits zum siebten Mal statt. Organisatoren sind das niedersächsische Wirtschaftsministerium, die IHK Niedersachsen (IHKN), der Genossenschaftsverband Weser-Ems, der Handelsverband Niedersachsen-Bremen (HNB) und der Verein Nordenham Marketing und Touristik.